HTML-Dropdown mit PHP auswerten, geht das?

5 Antworten

Ich würd's nicht mit "select" machen, denn das würde implizieren, dass Javascript notwendig wäre zum Abschicken der Anfrage an den Server.

Ohne Javascript funktioniert's, indem man die Menüpunkte als Anchor (a href...) auslegt oder als Button (die um das Menü herum dann noch ein form benötigen).

Das Formular transportiert nach dem anklicken des Buttons in einem Array die

den bzw. die variablen-Namen und deren Werte.

Wenn Du das Formular mit 'post' absetzt, stehen die Were in dem Array $_POST.

Setz mal diese Zeile PHP in die Empfangsseite es Formulars:

<?

var_dump($_POST);

?>

Dann siehst Du sofort, was Du mit dem Array machen kannst.

Das hat auch nichts damit zu tun, ob Du ein Dropdownfeld mit select - option verwendest oder nicht.

Wenn Du dem Select einen Namen gibst, z.B. 'TestSelect' stehen die Werte halt in dem Array

$_POST['TestSelect'].

Auch ein Multi-Select geht.

Viel Erfolg

Mit JavaScript ist dasmöglich. Allerdings ist dabei zu beachten, dass JavaScript Client side ist. D.h., dass keine Daten aus einem Formular oder sonstiges an den Server weitergeleitet werden, sondern nur an den Browser. Wenn wirklich Einträge abgespeichert werden sollen, kannst du mit php auf der Seite, auf die du die Einträge eines Formulars weiterleitest diese Werte abfangen. Such einfach mal "Pass values from html Form to php". Dann wirst du fündig