.php oder .html / .htm - Unterschied und Sinnhaftigkeit bei PHP-enthaltenden HTML-Seiten

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn dein Code auch PHP enthält solltest du auf jedem Fall die Dateiendung php benutzen.

Das bei dir beides funktioniert ist eine reine Servereinstellung und kann bei einem Update des Servers schon wieder ganz anders aussehen.

Um also auf der sicheren Seite zu sein sollten Dateien mit PHP Code auch die Endung php haben.

Rotfuxs
Beitragsersteller

Hey, vielen Dank! ^_^

Auch den anderen Antwortgebern!

Elroy7000 hat das Wesentliche wunderbar auf den Punkt gebracht, deshalb geht die hilfreichste Antwort an ihn.

Inhaltlich waren die meisten anderen aber eben so hilfreich.

Gruß, Rot-Fuxs

Servus, egal, wo es herkommt, du hast in beiden Fällen nur HTML im Browser. Nur der Code liegt bei .html statisch vor, bei .php wird er dynamisch per PHP-Script generiert. PHP ist eine serverseitige Programmiersprache, die selbst den Browser nicht erreicht.
Und Sicherheitsunterschiede gibt es keine, Sicherheit entsteht durch SSL-Verschlüsselung und ist davon unabhängig.
Vor-|Nachteile sieht man am Beispiel neue Fotos in Fotosammlung auf der Website:
Bei .html mußt du jede Seite per Hand erstellen; PHP kann selbst updaten, da es Verzeichnisse lesen kann oder einen Fotomanager, Flickr, oder Datenbank abfragt.
http://www.webdesign-tutorial.net/grundlagen/html-css-php-mysql-und-javascript/12
Da hast du noch'n Link.

Rotfuxs
Beitragsersteller

Hey, guter Gedanke!

Vielen Dank auch für den Link. Ist echt interessant, auch wenn ich vieles davon bereits weiß. Aber das ein oder andere kann man ja immer noch lernen! ;-)

Gruß, Rot-Fuxs

Wenn das nicht so eingestellt ist, dass auch html-Dateien geparst werden (was man ja machen kann), dann würde der php-code nicht ausgeführt werden, wenn die Endung html ist. Wenn bei dir der Code trotz html-Endung verabeitet wird, dann ist das wohl schon so festgelegt. Also wär es egal, was du für eine Endung nimmst. Mit der Sicherheit hat das erstmal nix zu tun.

Ich habe sogar Dateien, die garkeine Endung haben - geht auch, wenn in der .htaccess bestimmt wird, dass sie php sein sollen.

Naja sobald php im Spiel ist, nutze ich php. Html ist ja an sich keine Programmiersprache sondern definiert nur wie Sachen optisch aussehen zusammen mit css

Wenn du kein PHP mit in die Seite baust, kannst du .html verwenden.

Wenn du aber vor hast irgendwann mal was mit PHP zu machen, kannst du auch gleich .php Dateien nehmen, so sparst du dir das Umstellen.

Grüße - bormolino