HTML CSS Underline nicht unterbrechen lassen?

4 Antworten

Kannst du bitte noch einmal den Code (HTML, CSS) bei pastebin posten oder ein Bild zeigen, was dir an deinem derzeitigen Stand nicht gefällt? Trotz des Codes, den du in den Antworten aufgeführt hast, kann ich nicht erfassen, wo das Problem liegt.

<h1 style="text-decoration: underline">Titel1 div style="color: red; display: inline"> Teil2</div></h1>

In diesem Fall wird der gesamte Inhalt der Headline ganzheitlich schwarz unterstrichen. Wenn Teil2 in der eigenen Farbe unterstrichen werden soll, musst du diesem Teil noch einen entsprechenden Style zuordnen (erneut: text-decoration: underline;).

Des Weiteren solltest du, wie hier schon öfter erwähnt, span statt div nutzen. Das div nur für diesen Fall extra in ein Inline-Element umzuwandeln, ist unnötig, da es bereits zuständige, verwendbare Inline-Elemente gibt.

Da ist leider kein Code dabei - aber ich machs allgemein immer so, dass ich ein Span um das zu unterstreichende lege und dort nur den unteren Rand anzeigen lasse.

Der Vorteil ist, dass man dabei den Unterstrich auch noch etwas über die Schrift raus laufen lassen und anders stylen kann.

Wichtig dabei:

white-space: nowrap;

oder

white-space: line-line;

Wenn du Text farblich markieren willst ist SPAN das richtige Element und nicht DIV.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Entwickle Webseiten seit über 25 Jahren.

threadi  04.05.2017, 19:06

Das spielt keinerlei Rolle für die Gestaltung.

Babelfish  04.05.2017, 19:53
@threadi

Doch, spielt es – sofern er sein DIV nicht per CSS inline definiert und padding angepasst hat.

regex9  06.05.2017, 01:12
@threadi

Ist aber nicht valid. Wenn er aus dem Container ein Inline-Element macht, kann er dieses Problem zwar beheben, doch ist das dann schlechter Stil.

Verwende am besten border-bottom statt text-underline.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – mit dem Internet verbunden seit 1993