HTML Bild als Hintergrund?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Suche dir besser erst einmal eine neue Quelle, mit der du HTML lernst. Das background-Attribut wurde schon vor ungefähr 20 Jahren auf die rote Liste gesetzt und flog spätestens vor acht Jahren endgültig aus dem Standard.

Bessere Quellen:

Den Hintergrund einer Webseite kannst du mittels CSS definieren. Wie CSS in eine Webseite eingebunden werden kann, zeigt dieser Artikel (wobei ich den letzten Weg deutlich bevorzugen würde, denn er schafft unter anderem mehr Ordnung im Projekt).

Eine CSS-Regel könnte folgendermaßen aussehen:

body {
  background-attachment: fixed;
  background-color: black; /* fallback */
  background-image: url('path/to/some/image.png');
  background-position: center center;
  background-repeat: no-repeat;
  background-size: cover;
}

Eine Erklärung zu diesen verschiedenen Properties kannst du hier finden. Man kann ihnen bei Bedarf jeweils auch noch andere Werte zuordnen. Die Wiederholung des Bildes wird explizit über background-repeat gesteuert.

Eine Hintergrundfarbe würde ich zumindest immer dann mit angeben, falls es sich um ein dunkles Hintergrundbild handelt auf dem Inhalte in heller Schriftfarbe liegen. So kann der Nutzer die Webseite auch für den Fall, dass das Bild länger zum Laden benötigt oder gar nicht geladen werden kann, trotzdem noch nutzen.

Fragentyp930
Beitragsersteller

Danke! Dass es nur noch per CSS geht wusste ich nicht! Aber ich hätte nicht gewusst, welche Properties man da angeben müsste!