html auslagern?

3 Antworten

Mit Javascript solltest du das einbinden können.

Du sendest eine Anfrage an deine Seite, mit der du den Header holst. Den Parst du dann zu einen DOM und fügst ihn an apssender Stelle in deine Seite ein, sobald die Seite ausreichend weit geladen wurde.

mit html kannst du keine dynamik einfügen, dafür brauchst du eine skriptsprache. die einzelnen weibseiten-teile packst du in sogenannte "templates" und mit php oder js baust du dir wieder alles zusammen.

EinAlexander  13.06.2022, 11:23
mit html kannst du keine dynamik einfügen,

Er will keine Dynamik sondern externe Inhalte einfügen. Und das geht natürlich mit HTML alleine. Dafür stehen z. B. die Elemente <object>, <iframe> oder <embed> zur Verfügung.

Für den Anwendungsfall des FS ist das <object>-Element das geeignete Element.

shitfuck  13.06.2022, 11:55
@EinAlexander
Er will keine Dynamik sondern externe Inhalte einfügen

externe inhalte einfügen IST dynamik

Dafür stehen z. B. die Elemente <object>, <iframe> oder <embed> zur Verfügung.

iframe und embed sind für gänzlich andere anwendungsfälle.. object kannte ich tatsächlich nicht, kann man nehmen.

EinAlexander  13.06.2022, 12:23
@shitfuck
externe inhalte einfügen IST dynamik

Nein. von einer dynamischen Seite spricht man, wenn die Anzeige in Abhängigkeit eines Ereignisses (z. B. User-Eingabe, Tageszeit, usw.) variiert.

Die Ergebnisseite der Google-Suche ist eine dynamische Seite. Die Google-Startseite dagegen ist statisch.

shitfuck  13.06.2022, 13:15
@EinAlexander
Nein. von einer dynamischen Seite spricht man, wenn die Anzeige in Abhängigkeit eines Ereignisses (z. B. User-Eingabe, Tageszeit, usw.) variiert.

ja tun sie doch! der user klick auf einen navi-punkt und der inhalt verändert sich während der wrapper gleich bleibt.. das IST dynamik

EinAlexander  13.06.2022, 13:24
@shitfuck
ja tun sie doch! der user klick auf einen navi-punkt und der inhalt verändert sich während der wrapper gleich bleibt.. das IST dynamik

wirklich nicht. Eine Seite mit einer Navigation bei der der Inhalt je nach Klick auf einen Navigationspunkt ändert ist nicht automatisch dynamisch. Von dynamischer Seite sprechen wir, wenn sich der Inhalt einer Seite in Abhängigkeit z. B. einer Nutzereingabe ändert.

Eine Website, die auf einer Seite über den BMI informiert und auf einer anderen Seite über den Ponderal Index, ist keine dynamische Seite. Zur dynamischen Seite wird sie dann, wenn der User sein Alter, Größe und Gewicht eingibt und draufhin seinen BMI oder Ponderal-Index ausgerechnet bekommt.

Wenn ein Klick auf den Link "Impressum" eine Seite aufruft mit Namen und Anschrift und ein Klick auf den Link "Kontaktformular" eine Seite aufruft mit einem Kontaktformular sprechen wir nicht von einer dynamischen Seite.

shitfuck  13.06.2022, 21:10
@EinAlexander
Eine Seite mit einer Navigation bei der der Inhalt je nach Klick auf einen Navigationspunkt ändert ist nicht automatisch dynamisch. Von dynamischer Seite sprechen wir, wenn sich der Inhalt einer Seite in Abhängigkeit z. B. einer Nutzereingabe ändert.

wenn ein user auf einen nav-punkt klickt und der der main-inhalt wird ausgeblendet und ein anderer main-inhalt eingeblendet, dann ist das dynamisch.

EinAlexander  13.06.2022, 21:28
@shitfuck
wenn ein user auf einen nav-punkt klickt und der der main-inhalt wird ausgeblendet und ein anderer main-inhalt eingeblendet, dann ist das dynamisch.

Mit der Logik gibt es also nur dynamische und keine statischen Inhalte. Nun ja ...

shitfuck  13.06.2022, 21:34
@EinAlexander

nein, wenn du klickst und eine neue seite lädt, egal ob mit templates oder nicht, ist die statisch. wenn aber nur der main-inhalt wechselt, ist es dynamisch.

EinAlexander  13.06.2022, 21:41
@shitfuck
wenn aber nur der main-inhalt wechselt, ist es dynamisch.

Das ist Deine individuelle Vorstellung, die mit der Definition in der Fachwelt nichts gemein hat. Kann ich mit leben...

html auslagern?

Mit HTML alleine machst du das so, dass du den Code für den Header in eine eigene Datei header.html schreibst:

<ul>
<li>hello
<li>world
</ul>

Und in die HTML-Dateien, in die der Header eingefügt werden soll, schreibst Du an die Stelle, wo er eingefügt werden soll

<object data="header.html">

Alex

Lezurex  13.06.2022, 11:50

Das gleicht dann aber einem iFrame, was nicht wirklich geeignet ist. Links z. Bsp. werden dann im iFrame aufgerufen und nicht auf der eigentlichen Seite.

Ein Header enthält mit ziemlicher Sicherheit irgendwelche Links.