Suche HTML Code, für "© 2024 (immer aktualisiert Jahr)"?

4 Antworten

Hi XEONEDIA,

das funktioniert leider nicht mit reinem HTML. Dafür musst du JavaScript in deinem HTML-Dokument einbinden.

Wie die vorherigen Beiträge geschrieben haben gibt es ein Datum-Objekt in JavaScipt. Weitere Informationen findest du auch unter: https://wiki.selfhtml.org/wiki/JavaScript/Objekte/Date/Einf%C3%BChrung

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

In purem HTML ist eine solche Automatisierung nicht möglich. Dazu ist eine Programmiert Einsetzung nötig.

@ChrisCat1 hat bereits die Serverseitige PHP-Variante beschrieben.

Man kann dies auch Clientseitig per Javascript erledigen.

Dafür definiert man einfach inerhalb des gewünschten Textes ein Span-Element mit einer ansprechbaren ID und fügt per JavaScript den gewünschten Text automatisch ein.

<!DOCTYPE html>
<html>
<body>
<h1>Eine beliebige Überschrift</h1>

  <!--füge in den  laufenden Text einen span-Tag ein , welchem per JavaScript ein dynamischer  Inhalt  zugewiesen wird.
      Kürzel  für  das  Copyright-Zeichen = &copy  https://www.vioma.de/de/wiki/tools/html-sonderzeichen/
  -->
<p>&copy; <span id="CopyrightYear">1960</span> Beliebiger Text blah und blubbb</p>

<script>
   //dem Span-Element mit der Id "CopyrightYear"  das aktuelle Jahr zuweisen...
  document.getElementById("CopyrightYear").innerText = new Date().getFullYear();
</script>

</body>
</html>

Rein mit HTML ist das nicht möglich.

Mit einer Programmiersprache kannst du hingegen das aktuelle Jahr abfragen.

Mit PHP würde es beispielsweise so aussehen:

<?php
  echo "© " . date("Y");
?>

Einfach den folgenden Code an die gewünschte Stelle kopieren:

<script>document.write('© Werauchimmer ' + new Date().getFullYear())</script>
Woher ich das weiß:Hobby

XEONEDIA
Fragesteller

Kannst du Bitte den Code so schreiben
© 2015 - [aktuelles Jahr] [Wunschtext]
Ich bekomme das einfach nicht hin ich hab dies versucht
<script>document.write('© 2015-' + new Date().getFullYear()'by XEONEDIA. All rights reserved')</script>

chcp65001  07.01.2024, 20:05
@XEONEDIA

Der code würde dann so aussehen:

 <script>document.write('© 2015 - ' + new Date().getFullYear() + ' by XEONEDIA')</script>

(es hat lediglich ein + gefehlt)