Hs-Codes vom Zoll etc.?

2 Antworten

Alles halbgar. Schreibe doch bitte dazu welche Nummern bisher verwendet worden sind.

Ich vermute die Warenwert ist EUR >150,- - weil drunter fällt ja kein Zoll an.

  • 95030095 - Kunststoff-Spielzeuge, an
  • Drittlandszollsatz 4.70 %  / Japan 0%
  • 39264000 - Statuetten und andere Ziergegenstände
  • Drittlandszollsatz 6.50 % / Japan 0%

Also zwei Nummern getestet, bei zollfrei.

Ich vermute die 19% verwechselst du mit der MwSt.

KingEzra
Beitragsersteller

Ich weiß nicht welche nummern es bisher waren. Aber ich vermute das erste was sie nannten. Ich habe es nicht verwechselt. Wenn dann ist meine Quelle nicht vertrauenswürdig. Hier wurde der Begriff Mehrwertsteuer verwendet. Bei Punkt 5.

Dieser link hat mich nur auf die Idee gebracht, ich bin in dieser Richtung sehr unwissend.

https://www.carredartistes.com/de-de/kunst-kaufen/kunstmarkt#:~:text=Der%20Kauf%20von%20Kunstwerken%20unterliegt,oder%20seinen%20Rechtsnachfolgern%20erworben%20werden

iq1000  24.07.2024, 01:35
@KingEzra

Ich empfehle bei Deko-Figuren die 39264000 vorzugeben. Die sollte auf Rechnung/Begleitpapieren erscheinen.

KingEzra
Beitragsersteller
@iq1000

Und was sind da die Vorteile verglichen mit der anderen Nummer? Der Zollsatz scheint ja höher zu sein :/

iq1000  24.07.2024, 07:24
@KingEzra

Sorry, der Zollsatz bei Waren aus Japan mit 39264000 ist 0%. Weniger geht nicht.

KingEzra
Beitragsersteller
@iq1000

Ah, ich habe nur auf den anderen zollsatz geachtet. Okay. Aber das ist ja dann bei beiden 0%. Mh. Danke für die Infos aufjedenfall!

Ich weiß nicht welche nummern es bisher waren. Aber ich vermute das erste was sie nannten. Ich habe es nicht verwechselt. Wenn dann ist meine Quelle nicht vertrauenswürdig. Hier wurde der Begriff Mehrwertsteuer verwendet. Bei Punkt 5.

Dieser link hat mich nur auf die Idee gebracht, ich bin in dieser Richtung sehr unwissend.

https://www.carredartistes.com/de-de/kunst-kaufen/kunstmarkt#:~:text=Der%20Kauf%20von%20Kunstwerken%20unterliegt,oder%20seinen%20Rechtsnachfolgern%20erworben%20werden