HQ Wirtschaftsfachwirt 2 Jahre Pause?

1 Antwort

Long Covid inklusive spürbar reduzierter Merkfähigkeit? Falls das so sein sollte: leider ist bei Long Covid noch sehr vieles in Bezug auf die Behandlung unklar. Es gibt allerdings einige Forschungszentren, wo genau daran geforscht wird. Vielleicht wäre es da eine Idee, dass du über deinen Hausarzt mal Kontakt dahin aufnimmst und schaust, ob es noch Ansätze gibt, die dir helfen könnten?

Ansonsten sind sechs Monate echt viel Zeit zum Lernen. Mach dir vor allem einen guten Plan dafür!

Ein sinnvolles Vorgehen kann sein, dass du deine Unterlagen aus dem Kurs und deine Bücher nimmst und wirklich von vorne bis hinten durchgehst. Schau dabei, in welchen Themen du dich sicher fühlst, wo du noch ein paar Lücken hast und was noch komplett "Hä?" wirkt. Markiere die letzten beiden mit PostIts am Rand und notiere diese Themen auf einem Blatt.

Das sind dann die Themen, die du dir noch mal genauer anschaust, Übungsaufgaben dazu machst, Lernkarten anfertigst oder welche Strategie auch immer dir dafür liegt. Teile sie so auf, dass du sie gut auf die Tage in den kommenden drei Monaten verteilst, an denen du lernen kannst und möchtest. Und dann eben diesen Plan abarbeiten!

Übrigens, ein ganz wichtiges Hilfsmittel für mich in beiden Prüfungsteilen war meine gut durchmarkierte Gesetzessammlung mit sehr gutem Stichwortverzeichnis, speziell für den Wirtschaftsfachwirt (Fachwirte Verlag von Reinhard Fresow). Auch bei Aufgaben, die nur am Rande was mit gesetzlichen Regelungen zu tun haben und wo ich im ersten Moment nur "Hä?" dachte, hat mir das sehr geholfen, dort mal einen Blick ins Stichwortverzeichnis und von dort ins Gesetz zu werfen. Einfach, um eine grobe, erste Idee zu bekommen, worum es gehen könnte!

Und natürlich bei IHK-Prüfungen auch immer wichtig: mit alten Prüfungen lernen!