HP Pavillion Desktop PC bootet nicht. Wieso?

1 Antwort

Hallo

Wenn der PC sich beim BIOS POST (Power On SelfTest) fest fährt, dann ist meistens was defekt, was den den BIOS Prozess anhält. Es kann sein, das z.B. eine defekt Festplatte so was verursacht. Trenne mal alle Festplatten und CD/DVD Laufwerke vom Mainboard und teste, ob sich der BIOS POST weiterhin einfriert oder ob du dann wieder ins BIOS kommst. Wenn ja, dann ein Laufwerk nach dem anderen wieder anschließen und testen, mit welchem Laufwerk der Fehler auftritt. Das gleiche kann u.U. auch auf ein USB Speichergerät zutreffen. Also auch alle USB Geräte entfernen, außer Tastatur und Maus. Ansonsten könnte auch der RAM, der Prozessor oder das Mainboard selbst einen defekt haben. Wenn du keine Teile zum austauschen hast, um nach dem Ausschlussverfahren den Fehler einzukreisen, dann wird es schwer den Fehler zu finden. Du kannst versuchen die RAM's nochmal neu einzusetzen. Manchmal lockern die sich etwas. Hattest du bei dem BIOS CMOS Reset den PC auch vom Stromnetz getrennt, oder nur die Batterie herausgenommen? Dann könnte die 5V Standby Spannung vom Netzteil das zurücksetzen verhindert haben. In dem Fall nochmal versuchen.

mfG computertom

computertom  19.09.2021, 18:39

Du kannst auch noch versuchen. die RAM Module mal einzeln zu testen.