HP-Drucker druckt nur den unteren Teil des Textes auf A6-Postkarte?

Layouteinstellungen:

4 Antworten

Der Grund für das Problem ist einer Ansicht nach, dass Du für einen Dokumentenausdruck das Einzugfach für Fotopapier benutzt.

Was spricht gegen den normalen Einzug mit auf DIN A6 - Breite symmetrisch zusammengeschobenen Seitenführungen?

Ich kenne den Funktionsumfang des Druckers nicht, vielleicht fehlen da ein paar Dinge, die der Drucker kann.

Zunächst würde ich es mit einer automatischen Neuinstallation versuchen. Dazu gehst du in den Geräte-Manager (einfach in der Windows-Suche eingeben) und suchst dort den Eintrag deines Druckers heraus. Mit einem Rechtsklick darauf wählst du anschließend "Treiber aktualisieren" aus. Wenn bei der automatischen Suche kein Treiber gefunden wird, oder das Ergebnis kommt, dass bereits ein Treiber installiert ist, kommst du mit Windows nicht weiter.

Wähle den Drucker wieder mit der rechten Maustaste aus und klicke dann auf "Gerät entfernen" oder "Gerät deinstallieren". Danach wird der Treiber manuell installiert:

Lade den aktuellen Software-Treiber herunter und führe die Datei aus. Trenne die Verbindung zum Drucker und/oder schalte diesen aus.

Führe die vollständige Installation der HP-Software durch (inkl. Einrichtung des Druckers) und starte anschließend den Computer neu.

Nun gehst du wieder zu deiner Postkarte in Word/OpenOffice und schaust, ob im Druckmenü weitere Optionen hinzugekommen sind. Versuche einen Testdruck mit normalem Papier.

Vielleicht ist es auch möglich, dass der Drucker im Querformat drucken möchte, du aber die Postkarte im Hochformat einlegst?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sonnenblume424
Beitragsersteller

Vielen lieben Dank für die ausführliche Anleitung. Ich habe alle Schritte wie beschrieben durchgeführt. Interessanterweise funktioniert der Ausdruck auf Normalpapier im A6-Format völig problemlos, auf den Postkarten bleibt das Problem allerdings. Postkarte einlegen und Normalpapier wählen funktioniert leider nicht, dann kommen die Karten unbedruckt wieder heraus. Auch mit der Auswahl von Fotopapier oder "sonstige Spezialpapiere" als Alternative komme ich nicht weiter (gleiches Ergebnis wie bei "Grußkarte"). Sieht für mich so aus, als wären dieese Papierarten automatisch im Querformat, oder? Ich möchte aber im Hochformat drucken.

HarryXXX  17.08.2021, 12:57
@Sonnenblume424

Ich kenne deinen Drucker zwar nicht, aber es kann durchaus sein, dass Postkarte automatisch mit Querformat verbunden ist. Es erschließt sich mir aber nicht, wieso man nicht Normalpapier auswählen können sollte. Ich glaube kaum dass der Drucker eine Erkennung für die Art des Papiers hat. Lässt sich die Karte denn nicht einfach um 90 Grad verdreht einlegen?

KevinHP  17.08.2021, 13:03
@Sonnenblume424

Normalerweise kann man in der Registerkarte "Layout" bzw. je nach Software in den Papiereinstellungen auswählen, ob man das Papier im Querformat oder Hochformat einlegt, unabhängig von der Ausrichtung des Dokuments im Programm.

Du kannst mal versuchen, die Datei als PDF zu speichern (Exportieren als PDF), und es z.B. mit dem Adobe Acrobat DC zu drucken. Vielleicht liegt das Problem an OpenOffice.

KevinHP  17.08.2021, 13:06
@HarryXXX

Nichts für Ungut, aber anhand des Fotos aus der Frage kann man ganz gut erkennen, dass der Text richtig herum gedruckt wird. Vielleicht funktioniert es, wenn man alles auf quer umstellt, aber das ist nicht das eigentliche Problem.

KevinHP  17.08.2021, 13:08
@Sonnenblume424

Noch eine Anmerkung: Was passiert denn, wenn du in OpenOffice oberhalb des Textes noch ein paar Absätze hinzufügst, sodass der Inhalt nach unten rutscht – wird dann trotzdem der obere Teil abgeschnitten oder wird es vollständig dargestellt? Es könnte dann noch an falsch definierten Seitenrändern liegen – das wäre aber eher Schuld des Druckers.

HarryXXX  17.08.2021, 13:10
@KevinHP

Es könnte aber das Problem sein. Leider wissen wir nicht, welche Zusammenhänge zwischen Format, Ausrichtung und Papierart tatsächlich vorhanden sind. Vielleicht lässt sich aus dem genauen Modell ein Hinweis entnehmen.

Sonnenblume424
Beitragsersteller
@HarryXXX

Die Karte im Querfromat einlegen ist leider nicht möglich. Im Fotofach des Druckers lässt sich das Papier nur im Hochformat einlegen. Und wenn ich es ins Hauptfach lege, erkennt der Drucker das Papier gar nicht.

Sonnenblume424
Beitragsersteller
@KevinHP

Erstmal danke für all die wichtigen Hinweise. Ich fürchte, es gibt bei dem Drucker irgendein Problem mit dem Einzug. Ich habe, wie oben vorgeschlagen, 2 Absätze eingefügt, so dass alles nach unten gerutscht ist. Damit hat der Druck einwandfrei funktioniert. Ich wollte dann die gleiche Seite noch 7 weitere Male ausdrucken, an den Einstellungen habe ich dann nichts mehr verändert. Leider war das Ergebnis, dass 6 der 7 weiteren Ausdrucke wieder das Problem hatten, dass der obere Teil des Textes fehlt. Scheint also eher ein Problem des Druckers mit dem Einzug des Fotofachs so sein als eins bei den Einstellungen...

HarryXXX  17.08.2021, 13:40
@Sonnenblume424

Daran glaube ich nicht zurecht. Und ich habe auch noch nie einen Drucker in dieser Klasse gesehen, der über eine Papiererkennung verfügen würde.

Lass doch mal das Layout Register sehen.

Sonnenblume424
Beitragsersteller
@HarryXXX

Meinst du die Seitenvorlage? Habe ich oben als Ergänzung der Frage eingefügt.

HarryXXX  17.08.2021, 14:05
@Sonnenblume424

Bei Papierzufuhr haben wir jetzt aus Druckereinstellung. Was bietet der denn noch an Möglichkeiten an?

KevinHP  17.08.2021, 14:23
@Sonnenblume424
dass 6 der 7 weiteren Ausdrucke wieder das Problem hatten, dass der obere Teil des Textes fehlt.

Interessant wäre dann zu wissen, ob sich die Ausrichtung des Inhalts verändert, also ob der Text z. B. weiter oben anfängt, oder ob er auf der gleichen Höhe beginnt, aber ein Teil abgeschnitten wurde.

Wenn die Ausdrucke unterschiedlich hoch erscheinen, würde ich zu 90 % darauf tippen, dass der Drucker Probleme mit dem Papier hat. Eventuell ist das Papier zu dick, zu glatt oder was auch immer, und es wird nicht richtig erkannt. Denn wenn du weder am Papier, noch an den Druckeinstellungen etwas änderst, sollte jeder Druck annähernd gleich gut oder schlecht erscheinen.

Ich drücke die Daumen, dass du es irgendwie noch hinbekommst.

Sonnenblume424
Beitragsersteller
@HarryXXX

Damit hat es 4 mal geklappt. Ab dem 5. Ausdruck wieder das alt bekannte Problem.

Es muss beides auf A6 eingestellt sein. Das Seiten Layout genauso wie das Ausgabeformat. Sonst passt es nicht zusammen.

KevinHP  17.08.2021, 11:56

Ist offensichtlich korrekt eingestellt, sieht jedenfalls so aus.

HarryXXX  17.08.2021, 12:05
@KevinHP

Ich sehe zwar schlecht, aber ich sehe trotzdem da nur die Druckereinstellungen. Vom Seitenlayout sehe ich da nichts.

Sonnenblume424
Beitragsersteller
@HarryXXX

Danke für den Hinweis! Ich habe das überprüft. In den Seiteneinstellungen ist auch A6 eingestellt, Hochformat.

HarryXXX  17.08.2021, 12:48
@Sonnenblume424

Wenn es dann beim Drucker auch Hochformat ist, dann passt es zusammen. Postkarten sind allerdings meistens quer. Außerdem muss man oft die Papierführungs Schienen dazu verstellen.

KevinHP  17.08.2021, 12:55
@HarryXXX

Anhand des sichtbaren Lineals kann ich ausschließen, dass A4 eingestellt ist. :)

Welcher Photosmart Drucker genau ist das denn?

Sonnenblume424
Beitragsersteller

HP Photosmart 7510

HarryXXX  17.08.2021, 13:33
@Sonnenblume424

Die Anweisungen des Handbuchs hast du befolgt? Also für dieses Format käme das Fotofach in Frage, wobei dann die schmale Seite nach vorne eingelegt werden muss, ansonsten muss das mehr oder weniger wie ein Briefumschlag behandelt werden, also rechtsbündig angelegt und die Papierführung heran geschoben.

KevinHP  17.08.2021, 13:10

Hey, du schreibst gute Antworten, aber für Nachfragen gibt es eine eigene Kategorie oberhalb der Antworten. Ich bitte dich, für solche Details diese Funktion zu nutzen, damit auch andere darauf aufmerksam werden. Danke! :)

HarryXXX  17.08.2021, 13:12
@KevinHP

Werde ich tun, leider ist das dann immer aus dem Zusammenhang der Diskussion gerissen.

KevinHP  17.08.2021, 14:18
@HarryXXX

Danke für dein Verständnis. Das verstehe ich. :)