"House of the rising sun"-Bedeutung?

3 Antworten

Ich bin zwar überhaupt kein Fan der Seite "Songtexte", aber die folgende  Übersetzung stimmt insgesamt. Es handelt sich um einen schon ziemlich alten folk song (siehe Link von dandy), und dieses Haus war in der Tat ein Bordell in New Orleans.

http://www.songtexte.com/uebersetzung/eric-burdon/house-of-the-rising-sun-deutsch-53d60751.html

Berühmt wurde der  Song nach Veröffentlichung durch Bob Dylan erst durch die Version der britischen Band ANIMALS (Sänger: Eric Burdon), die 1964 zu einem großen Welthit wurde.

Im Ursprungstext handelte es sich tatsächlich um ein Bordell, dort heißt es auch "It's been a ruin of many of poor Girls" Die Animals haben 1964 den Text "entschärft", weil sie nicht auf den Index wollten( in den 60ern war das noch so) und haben "It's been a ruin of many of poor Boys" und eine Spielhölle draus gemacht. Außerdem singt Eric Burdon in der Ich-Form, da hätte das mit den Girls keinen Sinn ergeben. Das Bordell, um das es im Ursprungstext geht, lag im französischen Viertel von New Orleans und wurde im 19. Jahrhundert von einer Madame Levante (rising sun) betrieben.