Manche Songs kann ich nicht singen?

4 Antworten

Von Experte UnterhaltungNRW bestätigt

Hi! Das ist ganz normal, Du kannst Dich nicht auf Text, Musik, Rythmik und Einsätze gleichzeitig konzentrieren. Das funktioniert nur, wenn Du Teile davon "aus dem Schlaf" kannst.

Ich bin Schlagzeuger und Sänger und muss mir dadurch neben den Drums auch die Texte merken und die Einsätze zu dem was ich am Schlagzeug tue ins Verhältnis setzen. Dazu muss ich Musik und Gesang isoliert betrachten. Ich bleib mal nur bei dem Gesangsteil:

Hier erstelle ich mir ein Leadsheet, auf dem die genaue Songstruktur steht, d.h.

Text, Vorläufe, wann genau ist der Einsatz und wo sind die relevanten Punkte. Das mache ich am PC mit Kopfhörer und das dauert schon mal 2 bis 3 konzentrierte Stunden, je nach Schwierigkeit des Songs. Danach habe ich den Song schon fast intus. und dann versuche ich das zum Song zu singen und ins Gefühl zu bekommen. Spannend ist auch, im Internet nach Karaokeversionen zu suchen und dazu zu singen.

Probiere es mal, vielleicht hilft es Dir auch. Gruss

Um englisch zu singen ohne englisch, zumindest in Ansätzen, zu verstehen ist nicht einfach. Schau dir den übersetzten deutschen Text an um was es geht. Dann lad dir den passenden karaokefile aus YT runter. Dann ist es einfacher im Flow zu bleiben. wenn du das oft genug gesungen hast dann hast du das drauf. Mit Mikro und Kopfhörern natürlich !! Johnny von mir gesungen

https://www.youtube.com/watch?v=FpKp5lk-HdU

Woher ich das weiß:Hobby
kann nur house of the rising sun

Wenn du dabei auch nur annähernd an Eric Burdon rankommst hast du schon die Besten Voraussetzungen würde ich sagen.

Übung macht den Meister☺️