Hotspottemperatur 105 Grad Celsius bei Rtx 2070 MSI normal?

tommy1T  05.01.2022, 11:53

hast du die lüfterkurve eingestellt bevor die temperaturen so hoch geworden sind oder danach?

FabsXman
Beitragsersteller

es ist in beiden fällen so, egal ob mit oder ohne afterburner. Sobald eben die 104 grad hotspot erreicht werden, fangen die Lüfter trotz custom lüfterkurver an vollgas zu drehen.

3 Antworten

Das die Grafikkarte langsamer taktet das lässt sich wahrscheinlich auf die Temperaturen zurückführen. Hast du mal geguckt ob die Lüfter der Grafikkarten richtig drehen wenn du spielst

FabsXman
Beitragsersteller

Ja, die funktionieren gut die Lüfter. Bei der GPU Temperatur habe ich ja immer ca.71grad, aber eben Hotspottemperatur über 100grad. Das ist doch komisch oder?

Joelman725  05.01.2022, 12:03
@FabsXman

Achso dann habe ich die Frage falsch verstanden, 110 Grad ist so ungefähr das Maximum der Hotspottemperatur bevor sie sich heruntertaktet um nicht zu überhitzen. Wenn die Karte aber bei 105 Grad ist weil sie sich schon heruntergetaktet hat solltest du vielleicht mal nachgucken ob deine Gehäusedurchlüftung gut ist.

PeterKremsner  05.01.2022, 12:16
@FabsXman

71 zu 100°C ist unter Vollast nicht so ungewöhnlich. Silizium ist einfach ein schlechter Wärmeleiter, also wenn die Chipoberfläche 70° hat kanns bei hoher Wärmeentwicklung schon 100°C beim Hotspot haben.

Ich kenne die Karte zwar nicht und kenne den typischen Unterschied hier nicht, aber er überrascht mich auch nicht.

Also die Hotspottemperatur geht bis auf 110°C, dass bei 105°C die Lüfter vollgas laufen ist klar, aber es ist für die Karte nicht gefährlich.

Ist dieser Effekt bei der Karte schon seit anfang so oder wurde sie früher nicht so laut?

Wenn sich die Karte seit dem Neukauf so verhält eventuell mal den Airflow im Gehäuse ansehen.

FabsXman
Beitragsersteller

Es ist nicht gefährlich für die Graka das leuchtet mir ein. Aber ich verstehe nicht wieso die Lüfter so ruckartig von 40%lüfterleistung direkt auf 100%schalten(Jumbo Jet)🛩

Airflow im Gehäuse ist gut. Habe auch ein AIO für die CPU . Und 6Gehäuselüfter.

jort93  08.01.2022, 10:02
@FabsXman

Na weil du an der Grenze bist wo es bald gefährlich für die grafikkarte wird.

Und sie dreht nunmal lieber den Lüfter hoch als sich abzuschalten und dir einen blackscreen zu präsentieren.

PeterKremsner  08.01.2022, 11:37
@FabsXman

Das kannst du an der Lüfterkurve einstellen. Aber die 100% bei 105°C sind normal.

Dreh die Lüfter manuell noch höher. Hotspots sollten am besten nicht über 100 sein.

FabsXman
Beitragsersteller

Wie soll ich sie denn höher stellen als 100%?? Am besten noch ins Gefrierfach stellen den pc😂

jort93  08.01.2022, 15:44
@FabsXman

Du meinst doch der lüfter dreht sich davor nur mit 40%? 40% ist in meiner Welt weniger als 100%
Du stellst ihn einfach schon vorher schneller ein..