Rtx 3060 Gainward Dual wird zu heiß?

3 Antworten

Meine 3060 TI von MSI wird max. 67 Grad heiß, bei Taktung 2055 MHz Powerlimit 104% und 7251 MHz Memory Clock.
Ich benutze MSI Afterburner um die Fan-Kurve selbst zu bestimmen. Das einzige wo diese Karte wirklich heiß wird, ist laut zweiten Sensor auf der Oberseite hinten (Gegengesetzt den Anschlüssen) mit max. 76 Grad.
Du kannst, falls dir die Temperatur sorgen macht, diese mit HWiNFO64 beobachten. Dieses Tool screent alle Sensoren im PC im Gegensatz zu HWMonitor, was eher minimalistisch ist oder Afterburner/OC-Tools, welche nur den Primärsensor am GPU-Chip zeigen.
Bist du da überall unter 90 Grad ist alles gut.
Willst du das die Grafikkarte nicht so laut ist, musste im Case für einen guten Luftüberdruck sorgen. Im Zweifel einfach mehr Lüfter welche Saugen bzw. Stärkere/größere als die Outtake-Fans.
Meine Empfehlung Intakes unter der Grafikkarte und vorne am Case. Outtakes oben am Case und hinten, da heiße Luft steigt.
Ein gutes Case ist hier entscheidend. Empfehle dir den Youtube-Channel Gamer Nexus. Der Vergleicht alle gängigen Cases.
So bin ich auf den Lian Li Mesh II gekommen. Mir hat der Channel sehr geholfen.

70 Grad sind gar nichts. Meine alte R9 390 war in dem Spiel immer so bei 85 Grad und laut, aber sie hat 5 Jahre durchgehalten und läuft immer noch, hätte ich sie nicht ersetzt durch eine wesentlich stärkere Grafikkarte.

Du hast also noch Spielraum und kannst die Lüfterdrehzahl niedriger stellen, dann ist sie Leiser. Solange sie unter 90 Grad bleibt, passiert da nischt.

70 Grad ist nicht zu heiß, das ist optimal.

Die können nochmal locker 10-20 Grad mehr ab.

Die maximale Temperatur der 3060 ist 93 Grad Celsius.