Hotel wann buchen?

Edit:

Danke für die Antworten hat mir weitergeholfen, ich habe jetzt eine gute Lösung in aussicht : ein AirBnB

10 Antworten

Alle schreiben hier zwar nein, aber...

Die Erfahrungen oder Erzählungen die ich gehört habe waren, je früher man bucht, desto günstiger und desto später, desto günstiger. Heißt in den Zwischenmonaten ist es am teuersten. Wenn man bucht Monate zuvor oder eben sehr kurz vor der Anreise. Und über Plattformen wie Booking.com, sind die Preise glaubich teilweise höher als direkt auf den Hotelseiten. So habe ich es mitbekommen

Bei spontaner Buchung, besteht jedoch das Risiko, dass es kein Zimmer zur Verfügung gibt. Allerdings sollte Hamburg genug Zimmer bieten

Um günstiger zu reisen, gibt es auch Anreisetage, an welchem der Preis höher ist als andere. Welche das sind weiß nich nicht, aber kann man sicherlich herausfinden. Ein Nutzer meinte, dass es am Wochenende teurer ist, als am Montag oder Dienstag. Und damit könnte er auch Recht habe, sowas in die Richtung hatte ich auch mal gehört. Je weniger anreisen, desto günstiger - Angebot Nachfrage Prinzip-> hohes Angebot=höherer Preis

Und vor Ort kann es nochmal teurer sein. Also am besten über die Hoteleigene Website buchen

Noch ein Tipp: Je öfters man auf das "Produkt" achtet, desto teurer wird es. Am günstigen ist es immer, wenn du es das erste mal anschaust

Die Preise werden sich vermutlich nicht mehr ändern. Wahrscheinlich ist da eine Veranstaltung in der Stadt, weshalb die Preise höher sind. Ich bin oft beruflich unterwegs und da gab es schon oft, dass eine Nacht 500€ kostet und die Nacht darauf nur 150€, nur weil an dem einen Tag eine Messe oder so war.

Nein, das macht keinen Sinn. Billiger wird das vielleicht direkt am Tag vorher nochmal, aber nicht SO viel billiger. Und mit Pech sind dann einfach keine Zimmer mehr frei.

Das Hotel will einfach für das Zimmer im Oktober mehr Geld als für das Zimmer jetzt. Möglicherweise sind da Herbstferien, oder eine internationale Messe oder ein großes Konzert in der Stadt.

Nö, offenbar ist die Nachfrage da hoch und wird es auch bleiben, dass das günstiger wird ist unwahrscheinlich.

Hallo,

wenn du für heute buchst, buchst du halt für eine Montag auf Dienstag. Das ist in der Regel schon mal günstiger als ein Wochenende. Möglich, dass das Hotel für heute auf morgen noch viele leere Zimmer hat, für euer gewünschtes Wochenende die Buchungslage aber besser ist.

Außerdem sind im Oktober fast überall in Deutschland nochmals Ferien... womöglich ist an dem Wochenende eine Großveranstaltung. All das kann Preise beeinflussen.

Stellt sich noch die Frage ob die 200 € pro Nacht sind oder für 2 Nächte. Für 2 Nächte ist das in Hamburg wirklich recht günstig, sofern da keine totale Absteige ist oder vollkommen ab vom Schuss ist. Das rufen an beliebten Wochenenden selbst Hostels für ein Doppelzimmer schon manchmal ab.

LG, Chris

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – fast 20 Jahre in in der Reisebranche