hotel mit 15 möglich?

4 Antworten

Das ist eine schwierige Frage. Prinziell haben deine Eltern das Aufenthaltsbestimmungsrecht über dich - heiß du hast zu sein, wo deine Eltern wollen. Erst mit 16 gilt das dann nur noch von 22-6 oder 7 Uhr, schließt ja aber eine Übernachtung ein.

Mit 15 könntest du nur dann ein Zimmer legal buchen, wenn:
a) du mehr Taschengeld im Monat bekommst, als das Zimmer kostet,
b) deine Eltern nachweislich einverstanden sind, und
c) du keine geistige Behinderung hat.

Zumindest habe ich es so in Recht gelernt in der Schule.

Ein Hotel buchen kannst du in dem Alter nicht. Allerdings darf man alleine in einem Hotel Einchecken und so lange Übernachten wie das Zimmer gebucht worden ist. Da gilt es zwar einiges zu beachten aber es geht.

Schaible  17.12.2019, 18:47

Jugendherbergen machen das. 99,9 % aller Hotels lehnen die unbegleitete Übernachtung von Kindern berechtigterweise grundsätzlich ab.

Stichworte: Aufischtspflicht und Haftung sind nicht abgedeckt.

AlterHaudegen75  17.12.2019, 19:15
@Schaible

Von Jugendherbergen war ja nicht die Rede. Und einige Hotels lassen Kinder-und Jugendliche auch allein im Hotel Übernachten wenn die Eltern vorher das Zimmer gebucht und bezahlt haben. Zusätzlich müssen sie einen immer erreichbaren Kontakt hinterlegen und schriftlich bestätigen das ihr Kind in dem gebuchten Zeitraum das Zimmer nutzen kann und auch darf. Auf dem Schriftstück müssen die Unterschriften der Erziehungsberechtigten drauf sein, und von beiden jeweils die Ausweise in Kopie.

Das geht glaube ich ab 12 Jahren, wobei ich mir da nicht ganz sicher bin. Bei unserer Tochter war es mit 15 Jahren kein Problem. Wir haben vorher alles mit der Kreditkarte bezahlt und die auch zur Sicherheit hinterlegt. Zusätzlich zu allen anderen geforderten Unterlagen. Wir haben sie bringen und abholen lassen. Alles ging gut. Allerdings machen das nicht alle Hotels und oder Motels.

Schaible  17.12.2019, 19:30
@AlterHaudegen75

Es gibt vielleicht eine Hand voll Hotels in Deutschalnd, die dies machen.

Wie schon gesagt: 99,9% tun das nicht - auch nicht bei Vorkasse und "Muttizettel", da die Haftung und Aufsichtspflicht fehlt und das Risiko der Hotelier tragen muesste, falls was passiert.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass sich ein Hotelier freiwillig und ohne extreme Zusatzkosten mit der Zusatzaufgabe als Babysitter belasten will, denn das ist nicht sein Job.

AlterHaudegen75  17.12.2019, 19:55
@Schaible

Ich kann da wie schon erwähnt nur von unserer Erfahrung berichten. Da gab es in der Tat zwei Hotels die es nicht machen wollten. Insofern gebe ich dir wohl Recht. Bei dem 3. Hotel war das dann jedoch kein Problem nachdem wir da alles abgeliefert haben was sie wollten. Ich persönlich könnte mir auch nicht vorstellen das bei jüngeren Kindern die Verantwortung übernehmen zu wollen. Zumal man das Kind ja nicht unter Kontrolle hat. Unsere Tochter war wie schon erwähnt 15 bzw. fast 16 Jahre alt und war bzw. ist jetzt nicht der flippige Typ.

1.) Du kannst und darfst nicht buchen, weil du minderjährig und nicht voll geschäftsfähig bist.

2.) Die meisten Hotels (weltweit) lehnen Minderjährige ohne Begleitung einer erwachsenen Aufsichtsperson sowieso grundsätzlich ab - egal wer gebucht hat.

in der Theorie schon.

In der Praxis werden das aber keine Hoteliers mitmachen denn

  • du bist mit 15 nur beschränkt Geschäftsfähig. Die Eltern könnten kommen und sagen, damit waren wir nicht einverstanden. Dann müsste das Geld zurückgezahlt werden - auch wenn du schon übernachtet hast
  • So eine Vermietung ist den meisten auch wegen der Haftung zu unsicher.

Ich habe zwar auch mal alleine Übernachtet in einem Hotel weil ich das cool fand. Allerdings hat mich meine Mutter hingebracht, bezahlt und das ganze war abgesprochen.