Hortensie: Was macht man mit den Blüten, wenn sie verblüht sind?

3 Antworten

Das kommt auf die Art an. Bei Bauernhortensien werden die vertrockneten Blüten am besten erst nach dem Winter kurz unterhalb der Blüte entfernt. Sie schmücken in der öden Winterzeit ungemein. Wenn tiefer geschnitten wird, entfernt man die Anlage der kommenden Blüten.

Auch Rispenhortensien werden erst im Frühjahr geschnitten, hier aber gern viel tiefer, sie blühen am jungen Holz.

Wenn dir die letzte Hortensie erfroren ist, hattest du sie möglicherweise ungeschützt in einem Kübel oder du hattest eine kälteempfindlichere Sorte wie z.B. die Samthortensie. Die braucht in jungen Jahren etwas Schutz.

Oft vertrocknen die Pflanzen auch, weil man vergisst, sie im Winter zu gießen.

abknippsen, -schneiden. Vor der ersten Verästelung (also von d er Blüte aus gesehen)