Blumen vertrocknet...

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Liebe Topfgärtnerin,

falls das Substrat sehr nass sein sollte und vielleicht sogar schon unangenehm riecht, sollten Sie es auf jeden Fall austauschen und die Erde in Zukunft etwas trockener halten. Vielleicht sind die Blüten aber auch einfach nur verblüht. Dann ist es an der Zeit, die vergangenen Köpfchen auszubrechen. Damit regt man die Blütenneubildung an und verhindert, dass die Pflanze unnötig Energie in die Samenbildung steckt. Sollten die Wurzeln und der Übergang von den Blättern zu den Wurzeln "matschig" wirken, ist es leider so wie Robin sagte, und die Pflanze wird nicht mehr zu retten sein. Verhindern können Sie Ähnliches, indem Sie einen Topf/Kasten mit Abzugslöchern wählen und überschüssiges Wasser aus dem Untersetzer kurz nach dem Gießen immer gleich entfernen.

Viel Erfolg mit Ihrem Rettungsversuch wünscht

Ihr OBI Pflanzenfreund

Margeriten kommen mit Trockenheit wunderbar zurecht. Jeden Tag Gießen ist da definitiv zu viel.

Topf sie aus, entferne alles faulige und gönn ihr einen Topf mit Abzugslöcher und normaler, torffreier Blumenerde.

LucyGirl90
Beitragsersteller

aber wenn sie jetzt bei so viel gießen schon vertrocknen...

Robin066  05.06.2014, 16:33
@LucyGirl90

Bei Wurzelfäule vertrocknet die Pflanze, da die Wurzeln kein Wasser mehr aufnehmen können.

Stell mal ein Bild rein.

Wie Robin schon richtig beschrieben hat hast Du sicherlich zuviel gegossen.Außerdem musst Du gerade bei Bornholmern jeden 2.Tag die verwelkten Blüten abzupfen,damit sie neue bilden können. Hast Du die mal gedüngt?