Horrorgeschichte / Gruselgeschichte gesucht

4 Antworten

Ich habe nun die Antwort auf meine Frage gefunden: "Das Buch heisst "Die Geisterkogge", Herder Verlag Freiburg von Lothar Sauer."

jaa. die kenn ich auch.

ich such sie auch ständig aber ich finde sie nicht..

Die Geschichte heißt “Freund Heiner“ von Lothar Sauer und ist aus einer seiner Gruselgeschichten-Sammlungen mit dem Titel “Die Geisterkogge“. Gibt's immer mal wieder auf eBay, meist als Bibliotheken-Exemplar... Gut erhaltene Ausgaben sind Sammlerexemplare, die oft nicht ganz billig sind. Freue mich, dass diese Geschichte auch andere so beeindruckt hat wie mich als Kind. Ich habe selbst 5 Jahre lang nach ihr gesucht!

Baerchen7  03.11.2022, 12:02

Mich faszinierte "Freund Heiner" ebenfalls sehr! Nur schade das man zu wenig Hintergrund Wissen erfährt. .Zu viele offene Fragen gibt es. Ich stellte mir auch die Frage:" ist der Junge(der Geisterjunge) Heiner böse oder ist er nur einsam ?

Wie kommt es das er sich warm anfühlt und dass er sogar essen kann?

WARUM verschwindet er immer wenn ein Junge tödlich verunglückt?

Seltsam ist auch dass die Jungen nicht die Erwachsenen fragen nach dem Heiner

Da hätten sie sicherlich erfahren können wer Heiner war und wo er früher lebte

Die Geschichte spielt ja auf dem Dorf wo fast jeder jeden kennt..

Da seine Bekleidung ja im gleichen Stil wie die der Jungen ist denke ich ist er noch nicht vor allzu langer Zeit ein Geist geworden..

Sehr gruselig wird es als ein Junge Abends von Heiner besucht wird..

Obwohl dieser im ersten Stock sein Zimmer hat kann Heiner zu ihm reinschauen ins Fenster. .Er verneint die Frage ob er auf einer Leiter stände

(Ich vermute mal das er dann frei schwebt? So ähnlich wie der kleine Vampir..)

Traurig fand ich das die Jungen Heiners Skelett kein Friedhofsbegräbnis zukommen lassen und stattdessen in der eingestürzten Höhle zurücklassen

Diese Geistergeschichte ist sehr anders als übliche Geistergeschichten

Am Rande erwähnen die Jungs ob "Heins Eltern sich Sorgen um ihn machen"

Ich stellte mir da die Frage" Lebten Heins Eltern noch oder war er ein Waisenjunge"..

Fragen über Fragen;aber eine sehr faszinierende Geschichte die man durchaus verfilmen könnte finde ich!

jabberwocky666
Beitragsersteller
@Baerchen7

Für mich war Heiner einfach der Tod ("Gevatter Hein"). Er verschwand immer, wenn er seine Aufgabe erledigt hatte.

Auf jeden Fall eine auch knapp 50 Jahre nach der Erstlesung unvergessene Gruselgeschichte.

Hört sich nach Stephen King an.

Baerchen7  03.11.2022, 12:02

Nein diese Geistergeschichte ist eine deutsche;vom Author Lothar Sauer