Hornhautkranz um die Fersen. Pflegetipp?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist normal dass sich Hornhaut stärker bildet wenn man sie weg macht. Die einzige Möglichkeit die es gibt ist, den Druck der da entsteht auf eine größere Fläche zu verteilen. Da die Hornhaut ja wohl am Rand ist müsste es vielleicht durch Einlegesohlen möglich sein den Druck mehr auf die Mitte der Ferse zu verteilen. Da musst du mal experimentieren. Aber prinzipiell sollte es möglich sein dass die Hornhaut gleichmäßiger verteilt ist.

Ja, das ist wirklich normal und dient dem Körper als Schutz. Durch den Aufbau der Hornhaut schützt der Körper sich vor Verletzungen.

Alle vier bis acht Wochen die Hornhaut abschneiden. Ja, richtig gehört- mit der Schere abschneiden.

Wenn die zu stark ist treten Schmerzen auf.

Aber Abfeilen sollte man sie nicht. Wurde damals versehentlich so übernommen aus der Nagelpflege.

merz484 
Beitragsersteller
 10.10.2024, 14:08

Ich hatte mal im letzten Winter testweise einfach zwei Monate nicht gefeilt. Die Hornhautkränze wurden zwar nicht breiter, aber viel dicker und sehr hart. Das waren richtige Kanten, die die Fersen U-förmig umgeben haben. Mein Mann meinte scherzhaft, das seien ja wichtige Hufeisen. Habe sie dann mit der Nagelschere abgeschnitten.

merz484 
Beitragsersteller
 10.10.2024, 14:51
@ThaliaNaMi

Allerdings! Gemerkt hatte mein Herzblatt es, als wir abends nach einem langen Sonntagsspaziergang gemütlich auf der Couch vor dem TV saßen und er mir die Füße massierte. Was hast du da in deinen Socken?, fragte er. Ich so, weißt nicht was du meinst, ziehe sie aus und sehe nach. Gesagt, getan. Und er hämisch schmunzelnd: Boah, du hast ja an den Fersen Hornhaut wie Hufeisen! War mir natürlich ein bisschen peinlich.

merz484 
Beitragsersteller
 10.10.2024, 15:02
@ThaliaNaMi

Nun gut, resultierte halt daraus, dass ich außer Eincremen zwei Monate lang nichts machte.

Ich mache Hornhaut immer nach dem duschen weg, da geht es schon mit dem Fingernagel und creme die Füße danach ein. Bei mir ist dadurch einfach keine da, ein bisschen stört aber nicht. Du hast aber auch hübsche Füße :)

Ich habe das gleiche, eben viel stärker. Um es schöner zu machen, zu entfernen, geht bei mir nur wenn ich alle 4 a 5 Wochen zur Fußpflege gehe, und zwischendurch mit Creme behandele. Also, wenn es dir echt stört... Besuch Fußpflege..

Ist vollkommen normal, du hast schöne Füße, würde mir um so Kleinigkeiten keine Gedanken machen