Horizontal scrollbare Textfelder in Word?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Um ein scrollbares Feld zu erzeugen benötigt man die Registerkarte Entwicklertools.

 Im Abschnitt Steuerelemente wird zuerst der Entwurfsmodus aktiviert. Dann den „kleinen schwarzen Koffer“ anklicken und im Abschnitt ActivX-Steuerelemente das Feld mit „abc“ auswählen.

Das Feld wird eingefügt.

Bild zum Beitrag

Dieses Feld jetzt auf die gewünschte Länge ziehen und in der Höhe mit dem mittleren „Punkt“ etwas vergrößern. Grund: sonst verdeckt die Laufleiste den Text. Jetzt im Abschnitt Steuerelemente die Eigenschaften aktivieren. Links geht ein Pop-Up auf mit allen Eigenschaften dieses Textfeldes auf.

Hier muss dann folgende Eigenschaft eingestellt werden.

Bild zum Beitrag

Das Pop-Up mit dem Kreuz oben rechts schließen, die Eigenschaften und den Entwurfsmodus deaktivieren.

Jetzt kann man in dem Feld Eingaben machen. Eingaben im Feld sind aber erst möglich, wenn der Entwurfsmodus deaktiviert ist. Bitte nicht irritieren lassen, der Scrollbalken erscheint erst, wenn die sichtbare Eingabekapazität erreicht ist.

Wenn jetzt noch etwas in der Länge oder Höhe des Feldes geändert werden soll, einfach den Entwurfsmodus wieder aktivieren und probieren bis es "passt".

Bei Fragen bitte melden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (Computer, Microsoft Word)  - (Computer, Microsoft Word)

CharlieRanaSapo  09.04.2021, 22:27

Perfekt! Danach habe ich eine gefühlte Ewigkeit gegoogelt! Vielen Dank an CCBFAQ!!!

CCBFAQ  03.07.2020, 19:04

Danke :-)

gabrierz
Beitragsersteller

Vielen dank. Hat geklappt. Auszeichnung verdient.

Der Text in der Leiste ist vielleicht ein oder zwei Buchstaben zu lange, sodass Word meint man müsste scrollen, da kann man leider nichts machen :7

CCBFAQ  02.07.2020, 07:52

Das geht in Word. Ich habe leider im Moment keine Zeit, die Anleitung ist etwas länger. Aber ich werde das im Laufe des Tages einstellen. Etwas Geduld bitte.

gabrierz
Beitragsersteller

Das ist der Punkt. Ich möchte genau, dass man scrollen kann und der Text nicht in die nächste Zeile rutscht. Auf dem Foto ist nur eine Website auf der ich das gesehen habe.

BoarischBluad  01.07.2020, 21:07
@gabrierz
Ich glaube, dass das in Word nicht geht. Das ist so wie es aussieht von der Webseite aus, mit HTML geht das nämlich. So wie hier jetzt :)
BoarischBluad  01.07.2020, 21:11
@gabrierz

Ich kann auch falsch liegen, am Besten schaust du mal bei Google oder so. Kenne allerdings keine Funktion dafür, obwohl ich seit 7 Jahren mit Word arbeite.