Wie kann man in Word Textfelder verbinden?

2 Antworten

Hallo,

das, was du möchtest, geht so nicht. Man kann in Word meines Wissens nach Textfelder nicht in der Form verbinden, dass eingegebener Text in mehreren Textfeldern gleichzeitig eingegeben wird.

Man kann Textfelder durchaus miteinander verknüpfen. Das ist auch mit mehreren Textfeldern möglich, so dass eine ganze Textfeldkette entsteht. Dann wird der Text, den du in einem Textfeld eingibst in einem verknüpften Textfeld weitergeführt, wenn das erste bzw. vorhergehende Textfeld endet.

Um eine solche Verknüpfung zu erstellen, erstelle zwei Textfelder (oder mehrere), markiere das erste Textfeld und wechsle im Menüband in die Registerkarte Format (Zeichentools). Dort findest du in der Gruppe Text die Schaltfläche Verknüpfung erstellen (siehe Bild 1). Wenn du auf diese klickst, verwandelt sich der Mauszeiger in eine Art Kanne oder Krug (siehe Bild 2). Klicke jetzt in das zweite Textfeld, das mit dem ersten verknüpft werden soll.

Wenn du zwei identische Textfelder erstellen willst, erstelle dein Textfeld mitsamt gewünschtem Inhalt, markiere es durch einen Klick auf dessen Rahmen, dann halte die Strg-Taste gedrückt und ziehe das Textfeld an irgendeine weitere Stelle im Dokument, Dabei wird das Textfeld kopiert.

Falls du nur bestimmte Textteile in dein zweites Textfeld übernehmen willst, musst du diese manuell kopieren (gewünschten Text markieren und dann Strg + C drücken) und im anderen Textfeld einfügen (Mauszeiger an der gewünschten Stelle im anderen Textfeld positionieren und Strg + V drücken).

Viele Grüße, BerchGerch

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich arbeite seit 30 Jahren nahezu täglich mit Word.
Bild 1 | Die Schaltfläche "Verknüpfung erstellen" für Textfelder - (Technik, PC, Informatik) Bild 2 | Der Mauszeiger beim Erstellen einer Textfeldverknüpfung - (Technik, PC, Informatik)

Text im ersten Wortfeld markieren

Taste Strg gedrückt halten

Markierten Text anklicken und Maustaste gedrückt halten

Text in das zweite Wortfeld hinüberziehen

Knorke
Beitragsersteller

Ja gut, aber ich möchte nicht jede bspw. Überschrift rüberziehen, sondern  es automatisiert haben.

verreisterNutzer  18.07.2015, 18:28
@Knorke

Dann benutzte die entsprechenden Wordfunktionen -- Überschrift, Kopfzeile, Fußnote usw.  -- Hilfe Lesen