Honig-Senf soße zu "scharf" geworden,nun ist aber kein Honig mehr da...

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Dazu müsste man wissen, auf welcher Grundlage sie gemacht ist, vielleicht magst du das kurz beschreiben?!

Morigane
Beitragsersteller

Honig + Senf in gleichen Verhältnissen,dazu Pfeffer und Salz.

notextor0101  22.09.2012, 14:18
@Morigane

Hast du Akaziendicksaft oder Ahornsirup im Haus? Damit könntest du es (erst mal mit einer kleinen Menge als Test) versuchen. Sonst könntest du ein wenig Zuckersirup kochen und dazu geben, das verfälscht den Geschmack weniger. Wenn du frischen Dill da hast, macht der sich auch noch gut in der Soße.

Morigane
Beitragsersteller
@notextor0101

Ahornsirup etc. hab ich leider nicht da,aber Zuckersirup könnt ich machen. Zucker + Wasser und dann aufkochen,oder?

notextor0101  22.09.2012, 14:23
@Morigane

Ja, ganau so. Oder, wenn du es ein bisschen Karamellig magst, vorher ein bisschen Zucker ankaramellisieren, Wasser dazu (am besten mit einem Handschuh, das spritzt wie sonstwas) und dann noch den restlichen Zucker dazu, bis du die gewünschte Konsistenz hast. Nur nicht zu viel Zucker, sonst kristallisiert er beim Abkühlen wieder aus.

Morigane
Beitragsersteller
@notextor0101

Besten Dank,wird probiert, ich berichte dann vom Ergebnis

notextor0101  22.09.2012, 14:26
@Morigane

Ok, ich hoffe, es klappt. Zur not einfach mit einer kleinen Menge probieren, nicht dass es doch in die Hose geht, das wäre sehr schade! Viel Erfolg! :)

Mach ne Probe mit Milch oder Sahne. Habe das auch mit zu scharfem Gulasch gemacht, hat geholfen. Milch u. Sahne zum Schluss zugeben und nicht mehr kochen lassen.

Puh - mit Wasser wäre eine Möglichkeit...sonst fallen mir nur so eklige Sachen wie Zucker ein

;-)

Also mit Wasser strecken und dann vielleicht die doppelte Menge draus machen und mit Mehl oder Soßenbinder gegen halten.

Morigane
Beitragsersteller

Naja, Wasser versaut garantier die Konsistenz und ändert den Geschmack sicher auch nicht besonders

Cornyx  22.09.2012, 14:19
@Morigane

OK, ich sehe die Zusammensetzung (unten) bietet das nicht an.

Hm, Ketchup würde eine Smokey Honey BBQ kreieren. ??

Morigane
Beitragsersteller
@Cornyx

BBQ Soße hab ich schon da und wollte extra noch HS-Soße als Dip-Alternative,und ja,ich denke Ketchup würd sowas ähnliches erzeugen ^^

Kommt drauf an was du dazu machen willst - Kannst du die Sauce vielleicht abwandeln, indem du etwas Sahne verwendest?

Morigane
Beitragsersteller

Im Grunde soll es ein Dip werden,also wäre höhere Viskosität von Vorteil.

Ist wohl eh zu spät, aber wenn Sahne zu flüssig ist würde ich es mit einer möglichst dezenten Mayo versuchen, zur Not aus neutralem Öl selbst herstellen. Das Fett müsste die Schärfe gut binden.