Honig ist kristallisiert
Habe mir Honig direkt vom Imker auf Vorrat gekauft. Der Akazienhonig steht seit ca. 6 Wochen im Schrank, also dunkel und trocken, wie es sein soll! Jetzt fällt mir auf, dass die Honigglässer, bis auf einen kleinen Rand obendrauf, komplett kritallisiert sind. Hat man mich betrogen und minderwertige Qualität verkauf? Ist der Honig noch essbar?
11 Antworten
Hallo Luna293, das dein Honig fest geworden ist zeigt das er von guter Qualität ist. Das Zeug vom Diskounter ist ultrafiltriertnd erhitzt, deshalb kristallisiert er nicht mehr. Er enthält aber auch keine/wenig der guten Inhaltsstoffe! Du kannst deinen Honig im Wasserbad wieder flüssig machen, aber bitte nicht über 40°C. Einige wenige Sortenhonige bleiben auf Grund ihres hohen Fructosegehaltes flüssig. Frag doch mal deinen Imker danach. MfG
Das ist normal und kein Qualitästverlust. Einige Honige kristallisieren sehr schnell, andere langsamer (oder es sind Zusätze drin). Um ihn wieder flüssig zu bekommen, kann man ihn, glaube ich, im Wasserbad erhitzen. ich mach das nie, weil er so bequemer zu handhaben ist ;-)
Muß echter Honig flüssig sein?
Nein - ganz im Gegenteil: von Natur aus kristallisiert jeder gute Honig früher oder später, was seinen Wert nur bestätigt. Bereits kandierter Honig kann zwar durch Erwärmen bis 40° C wieder verflüssigt werden, aber auch bei größter Vorsicht kann es dabei zu einer Qualitätsminderung kommen. Ab einer bestimmten Jahreszeit kann es eigentlich keinen flüssigen Honig mehr geben. Die einzige Ausnahme ist der Akazien- bzw. Robinienhonig, der durch seinen besonders hohem Fruchtzuckeranteil länger flüssig bleibt.
Mehr darüber nachzulesen : http://www.berg-bauerngarten.de/imker/honig.htm
Wenn es wirklich Akazienhonig war müsste er meines Erachtens sehr viel länger als 6 Wochen flüssig bleiben. Bitte nicht in der Mikrowelle erhitzen. Wasserbad oder Wärmeschrank.
Gar kein Problem. Wenn es Honig vom Imker war (das "gute" Zeug), kristallisieren manche Sorten. Ist völlig normal. Wer es nicht mag: ein wenig (!!!!) anwärmen, dann wird er wieder klar. Erwärmen ist aber nicht gut für den Honig!!! Und wenn er ein bißchen dicker ist, paßt auch eine dickere Schicht aufs Brot!!!! Honig ist übrigens DAS Lebensmittel, was Jahrtausende haltbar ist! Ohne schlecht zu werden!!!
Danke, auch den anderen. Habe mir fast gedacht, dass das keine schlechte Qualität sein konnte, war mir aber nicht sicher. Das mit dem Wasser bad werde ich ausprobieren, da ich flüssigen Honig lieber mag.