Honig ist kristallisiert

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Luna293, das dein Honig fest geworden ist zeigt das er von guter Qualität ist. Das Zeug vom Diskounter ist ultrafiltriertnd erhitzt, deshalb kristallisiert er nicht mehr. Er enthält aber auch keine/wenig der guten Inhaltsstoffe! Du kannst deinen Honig im Wasserbad wieder flüssig machen, aber bitte nicht über 40°C. Einige wenige Sortenhonige bleiben auf Grund ihres hohen Fructosegehaltes flüssig. Frag doch mal deinen Imker danach. MfG

Luna293
Beitragsersteller

Danke, auch den anderen. Habe mir fast gedacht, dass das keine schlechte Qualität sein konnte, war mir aber nicht sicher. Das mit dem Wasser bad werde ich ausprobieren, da ich flüssigen Honig lieber mag.

Honig enthält NIE irgendwelche Zusätze, sonst darf er nicht als Bienenhonig verkauft werden. Er ist grundsätzlich autosteril, d.h. grenzenlos haltbar. Auch der aus den Pharaonengräbern ist auskristallisiert und noch immer genießbar.

Ob ein Honig auskristallisiert und wie schnell, hängt vom Anteil an Traubenzucker ab (Honig besteht zum größten Teil aus Trauben- und Fruchtzucker). Das hat auch nichts mit Imker oder nicht zu tun, nur mit der Art des Honigs (Blütensorten). Im Wasserbad kannst Du ihn verflüssigen, irgendwann wird er wieder auskristallisieren. Das ist kein Qualitätsmerkmal.

das passiert. Hat keine Auswirkungen auf die Qualität. Vorsichtig in der Microwelle oder im Wasserbad erwärmen, bis flüssig. Beachte jedoch nicht über 60°C, da sonst die Nährstoffe leiden, ganz wichtig. Dauert etwas - geduldig sein. Viel Erfolg!!!

Klar ist der noch essbar. Es gibt Honigsorten, die in kurzer Zeit kristallisieren. Siehe Wiipedia:

"Aufgrund seines hohen Zucker- und geringen Wassergehalts ist Honig lange haltbar, wobei dieser auskristallisieren und damit fest werden kann. Fester Honig wird umgangssprachlich oft als kandierter Honig bezeichnet, der Begriff Kandieren beschreibt jedoch das Überziehen von Lebensmitteln mit einer Zuckerlösung zum Zweck der Süßung und Konservierung. Für die Neigung zum Kristallisieren ist das Verhältnis von Frucht- zu Traubenzucker (der beiden Hauptbestandteile) verantwortlich. Ist das etwa 1 : 1, wie etwa beim Rapshonig, so erfolgt die Kristallisation innerhalb weniger Tage. Bei den Honigtauhonigen, etwa dem Tannenhonig, ist das Verhältnis etwa 1,6 : 1. Dieser Honig bleibt über Monate oder sogar Jahre flüssig."

Das ist normal und kein Qualitästverlust. Einige Honige kristallisieren sehr schnell, andere langsamer (oder es sind Zusätze drin). Um ihn wieder flüssig zu bekommen, kann man ihn, glaube ich, im Wasserbad erhitzen. ich mach das nie, weil er so bequemer zu handhaben ist ;-)