Honig Haltbarkeitsdatum?

13 Antworten

das ist ja eigentlich nur Zucker ich kann mir daher wirklich nicht vorstellen was daran schlecht werden bzw. sein könnte...ich würde ihn noch essen muss ich dir sagen ^^

Man hat in den Pharaonengräbern Karaffen mit Honig gefunden, der nach 3000 Jahren immer noch geniessbar war, ich denke bei deinem ist da nicht viel anders. (;

Kuchenm0nster
Beitragsersteller

Danke :D

Sieh nach, ob Schimmel auf dem Honig ist. Ist da eine helle, weiße Schicht? Dann ist das Schimmel und damit wäre der Honig nich mehr essbar. In dem Fall: weg damit!

Sonst brauchst Du Dich wegen des Haltbarkeitsdatums keine Gedanken zu machen. Honig besteht zum überwiegenden Teil aus Zucker, der nicht schlecht werden kann, solange er trocken gelagert wird.

putzfee1  13.02.2015, 16:16

Honig kann durch den hohen Zuckergehalt überhaupt nicht schimmeln!

CarthorisCarter  13.02.2015, 16:18
@putzfee1

Wenn da eine weiße Schicht drauf ist, ist das auskristallisierter ZUCKER, kein Schimmel!

Wenn er noch gut aussieht und luftdicht verschlossen ist dann ja

Honig ist unbegrenzt haltbar. Er besteht schließlich zu 90% aus reinem Zucker, und Zucker ist ein Konservierungsmittel.

Das Haltbarkeitsdatum steht da nur drauf, weil es eben Vorschrift ist und keine Lebensmittel ohne Haltbarkeitsdatum verkauft werden dürfen.