Honda mit 15 AM Führerschein?

1 Antwort

Von Experte JochenOWL bestätigt

Die Honda CB 50 ist ein Kleinkraftrad mit einer Höchstgeschwindigkeit von 40 km/h. So darfst Du sie auch mit AM fahren. Dass das Fahrzeug tatsächlich im Originalzustand mit 2 PS 60 km/h fährt, kann ich nicht ganz glauben.

JochenOWL  16.09.2023, 21:35

Im Originalzustand ist sie mit 40km/h zugelassen und hat dann 2 PS.

Sie hat aber auch eine technische Besonderheit, nämlich eine negative Zündverstellung im Polrad, die ab ca. 6.000 1/m den Zündzeitpunkt auf spät stellt.....

Das funktioniert über Fliehkraftgewichte, die früher sofort blockiert wurden, wenn das Fahrzeug noch nicht ganz aus dem Laden war....

Kann sein, dass der FS so eine hat, denn die läuft dann bequem 60 km/h

Dann gibt es nur noch zwei Kleinigkeiten, die man ändern muss und man ist bei 6,5 PS und 100km/h...