Honda Cbr 125r | Öl am Motorblock / Hoher Ölstand

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Während der Fahrt dehnt sich das Öl bei Erwärmung ja aus, sodass es dann noch mal etwas mehr wird und sich irgendwo raus drückt.

Ein Ölfilmriss kann aber nur bei zuwenig Öl auftreten, nicht bei zuviel und wenn die Maschine jetzt noch anständig läuft, dann dürfte auch nichts "passiert" sein.

SkylineTiger
Beitragsersteller

Danke für die schnell Antwort :)

Hab mal gehört das bei zu hohem Ölstand die Kurbelwelle ins öl plantscht und es Schäumig schlägt, stimmt das?

Ja, das stimmt.

Außerdem kann über die Kurbelgehäuseentlüftung, die normalerweise in den Saugtrakt mündet, Öl angesaugt werden, was sich dann durch blaue Auspuffwolken bemerkbar macht. Weiterhin kann im Kurbelgehäuse ein Überdruck entstehen, so dass unter Umständen die Simmerringe der Kurbelwelle undicht werden.