Honda CB500F vs Kawasaki z400?

Kawasaki Z400 67%
Honda CB500F 33%

3 Stimmen

1 Antwort

Zur Kawasaki kann ich leider nicht viel sagen zur Honda schon.

Die Honda habe ich bei der Klassenerweiterung von A1 auf A2 gefahren und hat mir überhaupt nicht gefallen.

War mir am negativsten aufgefallen ist, war das Gewicht. Für ein A2 Bike mit 48PS ist die recht schwer, 190kg. Dazu ist es recht unhandlich.
Dazu ist alles recht weichgespült. Das Fahrwerk war mir zu weich mit zu wenig Rückmeldung, die Sitzposition zu niedrig. Der Motor läuft zwar super schön rund, versprüht jetzt aber auch nicht unbedingt viel an Emotionen.
Auch war die Ausstattung ab Werk nicht sonderlich üppig, kein LED, kein richtiges Display, nichts. Wenn du also gebraucht kaufst, wirst du nichts finden. Erst die neueren sind da besser.

An sich ist das bestimmt kein schlechtes Bike für Anfänger. Man wird aber schnell besser fahren können, dann wird das zu langweilig, zumindest mir.

Die Kawasaki ist zumindest auf dem Papier deutlich leichter, allerdings auch so niedrig. Den Leistungsunterschied wirst du im Alltag nicht spüren, da die Z400 so viel weniger wiegt.

Schau dir vielleicht mal die KTM Duke 390 an. Die habe ich ein Jahr lang gefahren und hat mir super gefallen. Richtig schön leicht, eine angenehme Sitzhöhe und eine richtig gute Ausstattung serienmäßig.