Homophobe Eltern, was kann das Amt tun?

8 Antworten

Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

Keine dieser Art, denn in meiner Familie gab es nur Heterosexuelle.

Was das Enterben betrifft, musst du hier mal rein schauen.

https://www.finanztip.de/enterbung-pflichtteil/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrungen

Himmel, da könnte ich mal wieder kotzen. Sowas sind doch keine Eltern...

Ich denke, mit denen brauchst du nicht mehr diskutieren. Und leider weiß ich genug vom "Amt", um da keine allzu großen Hoffnungen zu haben. Das ist leider ein ziemlich träger, zahnloser Tiger.

Ehrlich gesagt würde ich mir in deiner Situation überlegen, einfach mal eine Weile abzuhauen. Es wirklich auf eine große polizeiliche Suchaktion ankommen lassen. Wenn ich merke, dass meine Eltern wirklich nach mir suchen, ihnen irgendwie die Nachricht "ihr wollt mich doch ohnehin nicht haben" zukommen lassen. Und dass ich gerne aus meinem Versteck komme, wenn sie sich öffentlich bei mir entschuldigt haben.

Ist halt leichter gesagt als getan. Ohne Unterstützung und sicherlich auch ein gewisses Maß an Kleingeld kannst du einen solchen Plan vergessen, erst recht jetzt in der Coronakrise. Und es muss einem klar sein, dass es danach einige ernste Worte vonseiten der Polizei gibt.

Wenn du feststellst, dass das für dich keine Option ist, könntest du dir überlegen, ob du es noch irgendwie ein Jahr lang aushältst (bis du volljährig wirst) und in der Zeit ein "Ghosting" vorbereitest. Also z.B. eine Finanzreserve und eine Unterkunft klarmachst. Um dann pünktlich zum 18. Geburtstag abzuhauen und einen Zettel zu hinterlassen "Danke für all die Beweise, dass ihr mich nicht liebt. Hier meine Kontonummer zwecks Unterhaltszahlungen".

Hallo!

Diese Phase haben viele durchgemacht - ich auch! Mit diesen Erpressungsversuchen kommen Deine Eltern natürlich nicht weiter, das wissen sie vermutlich und Du weißt es sowieso, denn man kann nicht von schwul auf hetero "umschalten" und wenn sie von Dir verlangen, dann Du ihnen zuliebe Dein ganzes Leben auf einer Lüge und Unglück aufbauen solltest, das ist egoistisch von ihnen und unverantwortlich.

Mach ihnen klar, dass Schwulsein kein Unglück bedeutet, dass Millionen von Eltern auch damit klar kommen und gib ihnen Informationsmaterial. Es gibt auch Ratgeber in Buchform für Eltern von schwulen Kindern.

Und es gibt Selbsthilfegruppen, auch für Eltern.

Mach ihnen klar, dass Du Dich keinesfalls ändern wirst und dass sie Dich ruhig rauswerfen sollen, dann wären sie immer noch für Deinen Unterhalt verantwortlich und müssten die Kosten tragen. Denn das ist die Rechtslage. Und hole Dir auf jeden Fall professionelle Hilfe. Staatlicherseits gibt es hier das Jugendamt. Aber mindestens ebenso wichtig ist die Beratung in einem Zentrum für LGBTQ+ in Deiner Nähe. Da ich nicht weiß wo Du wohnst hier die Seite von Mannometer in Berlin, die sind sehr professionell aufgestellt und ein guter Rat für erste Beratung:

https://www.mann-o-meter.de/

Hier die Seite für Eltern von schwulen / lesbischen Kindern:

http://www.befah.de/index.php

Weitere Fragen? Schreib es in den Kommentar! Viel Glück :-)

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Schule, Liebe und Beziehung, LGBT+)

redrosesared
Beitragsersteller

Ich hab denen ständig erklärt, dass das völlig normal ist..
Ich habe vorgeschlagen zusammen zum Amt zu gehen um da iwi zu reden..
Jdoch merke ich, dass sie ihre eigene Filterblase aufbauen.. sie wollen ihre Erziehung niemals mit anderen vergleichen

Hast du in deiner Umgebung nicht Bekannte und weitere Familienangehörige bei denen du unterkommen könntest. Diese Situation ist echt unglaublich schlimm und ich denke, wenn deine Eltern dir auch zu nah kommen etc kann dir in diesem Fall auch die Polizei helfen und das Jugendamt sowieso.
LG

redrosesared
Beitragsersteller

Hört sich dumm an, aber meine Famile hat all meine Verwandte "Verscheucht"
Meine Patentante weiß das ich gay bin.. sie hat mich auch nach Hause gefahren, als ich beim Amt war..
Jedoch merke ich, dass sie nicht wirklich Interesse hat mich zu unterstüzen.. sie schreibt kaum zurück und ich weiß, dass ich eine Last für sie wäre

leonbrehne  23.04.2020, 13:22
@redrosesared

Hm ich kann dir nur sagen, dass du vielleicht dich an die Polizei wenden sollst, die können dir am besten weiterhelfen. Wie deine Eltern dich behandeln ist menschenverachtend und absolut nicht nachvollziehbar. Ich wünsche dir nur das Beste.