Homo Faber Mondfinsternis?

1 Antwort

Im wesentlichen besteht diese Szene ja nur daraus, das Faber sich rechtfertigt dafür, dass er nichts dafür konnte, das er seine Tochter gebumst hat, damit er sich selbst nicht so schuldig fühlt. Das ist schließlich der Hauptinhalt des ganzen Buches: Ein Mann ist schuld am Tod seiner Tochter, mit der er geschlafen hat und deren Mutter er hat sitzen lassen, und versucht sich einzureden, dass er überhaupt keine Schuld für irgendwas trägt.

Jedes einzelne Elemente spielt da mit rein. Das sie zu ihm kam, anstatt er zu ihr. Das es aufgrund der Mondfinsternis dunkler ist als sonst. Überhaupt redet er sich ja auch ziemlich oft ein, das er nicht auf Elisabeth stand, sondern nur ihre Mutter in ihr gesehen hat.

Woher ich das weiß:Hobby – Viel gelesen und viel selbst geschrieben

Sonnenblume633
Beitragsersteller

Was hat denn die Mondfinsternis für eine Bedeutung? Warum das dunkler werde ?

Seraphiel0  22.04.2024, 16:52
@Sonnenblume633

Entweder du beziehst es darauf, das Faber sagen will, er hätte nichts gesehen. Oder darauf, dass es um ihn rum auch dunkler wird, wegen seinem Ende mit Magenkrebs.