Homo Beziehungen? Lqbtq?

3 Antworten

Wüsste nicht, dass es dazu spezifische Studien gibt.

Seit Einführung der gleichgeschlechtlichen Partnerschaften (2001) und später der Ehe für alle (2017), war aber zu beobachten, dass sich gleichgeschlechtliche Paare weniger scheiden lassen als gemischtgeschlechtliche Paare.

Eheschließungen:

  • 2018: Insgesamt wurden ca. 449.466 Ehen geschlossen, davon ca. 10.000 gleichgeschlechtliche Ehen.

Scheidungen:

  • 2018: Insgesamt gab es ca. 148.066 Scheidungen, davon ca. 349 gleichgeschlechtliche Paare.

Demnach haben sich bei den gemitschgeschlechtlichen 30% scheiden lassen bei den gleichgeschlechtlichen 3,5%

Eheschließungen:

  • 2021: Insgesamt wurden ca. 357.800 Ehen geschlossen, davon ca. 7.500 gleichgeschlechtliche Ehen.

Scheidungen:

  • 2021: Insgesamt gab es ca. 142.800 Scheidungen, davon waren ca. 800 gleichgeschlechtliche Paare.

Demnach haben sich bei den gemitschgeschlechtlichen 40% scheiden lassen bei den gleichgeschlechtlichen 10%

Das reicht natürlich noch nicht aus, um dazu etwas genaueres zu sagen. Aber tendenziell halten gleichgeschlechtliche Partnerschaften/Ehen besser.

Dazu muss man sicher auch bedenken, dass es da weniger gesellschaftlichen Druck zum Heiraten gibt (z.B. durch eine Schwangerschaft) und sich gleichgeschlechteliche Paare das besser durchdacht haben.

Wenn man das länger beobachtet, vermute ich, dass sich das etwa auf gleiche Zahlen einpendelt, also dass es keine großen Unterschiede zwischen gleichgeschlechtlichen und gemischtgeschlechtlichen Partnerschaften gibt.

Was übrignes interessant ist, dass seit 1950 die Eheschließungen kontinuierlich zurück gehen. Also schon gut 50 Jahre vor den eingetragenen Partnerschaften und fast 70 Jahre vor Einführung der Ehe für alle.

Dennoch wird als Argument gegen die Ehe für alle immer wieder ins Feld gefürt, dass die Öffnung der Ehe für gleichgeschlechtliche Paare das Leitbild von Ehe und Familie gefährtet.

Das kommt mir schon sehr sus vor.

Quellen findet man hier:
https://www.destatis.de/DE/Home/_inhalt.html

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Needs one to know one

Nein, das ist Quatsch.