Homepage Programmieren lassen Preise?

5 Antworten

Nun das kommt stark auf die Größe an und wie kundenspezifisch das alles sein soll.

Es gibt sicherlich für Wordpress genug Plugins um eine Auktionsseite zu realisieren. Eine Agentur die dir ein Theme entsprechend anpasst und ein paar Plugins zu klickt wird vermutlich einen vierstelligen Betrag nehmen und du hast da anfangs laufende Kosten von ein paar Hundertern im Monat für Hosting, deine Plugins usw. Erstellung erfolgt i.d.R. über Webagenturen.

Etwas in der Größenordnung von Ebay bedeutet aber natürlich viel, viel, viel mehr als nur eine Website haben. Alleine da werden viele, viele Millionen reingeflossen sein. Da ist aber auch alles spezifisch für Ebay gemacht wurden. Und auch das Betreiben alleine der Website wird viele Millionen kosten im Jahr kosten, alleine die Lizenzen für eingesetzte Software sollte in dem Bereich liegen.

Den Laden so am laufen halten wird vermutlich Milliarden im Jahr kosten, immerhin brauchst du auch Anwälte, Leute für den Datenschutz, das alles nach Regeln unterschiedlichster Länder, ebenso Support für viele tausende Menschen gleichzeitig, in etlichen Sprachen. Leute die immer bereit sind bei Ausfällen schnell an werk zu gehen, weil da im Sekundentakt hohe Verluste entstehen etc. pp. Der Laden hat nicht umsonst knapp 13.000 Mitarbeiter und hatte mal gut das dreifache in seiner Hochzeit.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012
Nr.1 wer kann sowas erstellen

Für solche Projekte wäre es an sich nicht verkehrt, eine Medien-/Webagentur zu beauftragen, die auch bei der Planung hilft. Für dich ist der Bereich noch Neuland, weshalb du ganz sicher verschiedene Dinge nicht einkalkulierst oder kaum abschätzen kannst (Beispiel: Die Serverskalierbarkeit). Leute mit Expertise können das abfedern.

Nr.2 was sind die Kosten

Einen Wert im zweistelligen Tausenderbereich nur für die Entwicklung halte ich für realistisch.

Bedenke, dass neben der Entwicklung und Planung noch andere Kosten anfallen.

  • evt. Lizenzkosten für bestimmte Software (wie CMS)
  • Webhosting
  • auch in Zukunft wird eine Softwarewartung notwendig sein (für Bugfixes, Security Patches, u.ä.)
  • weitere Änderungswünsche zur Optimierung der Webseite
Nr.3 kann ich die Seite einfach nur bedienen als admin

Das wäre eine Anforderung, die du von Anfang an klar mit definieren solltest. Dann erst ist sichergestellt, dass es für die Umsetzung mit berücksichtigt wird. In einer Konzeptionsphase müssten die erforderlichen Funktionalitäten allerdings klarer definiert werden.

Ich möchte das es läuft + zufrieden Kunden bekommen das die auch bleiben (...)

Um das zu erreichen, sollte ganz genau analysiert werden, was für deine Zielgruppe wichtig ist. Die Bedienbarkeit ist zum Beispiel immer ein wichtiger Punkt. Sicherheit wird für die Webanwendung ein zentraler Aspekt sein. Das beginnt bei der Vermittlung eines Sicherheitsgefühls durch das Erscheinungsbild der Webseite, setzt sich fort in verschiedenen Maßnahmen, die die Datensicherheit gewährleisten und wird wohl neben der technischen Seite ebenso inhaltliche Prüfungen administrativer Seite benötigen, um Betrügern präventiv zu begegnen.

Vergiss nie die Verantwortung gegenüber deiner Kunden. Deshalb kann ich nur warnen, an falscher Stelle zu sparen. Beschränke dich stattdessen erst einmal in weniger priorisierten Features, wenn es dir anfangs noch an Budget fehlt oder denke generell kleiner.

Sicherlich wäre es ebenso nicht verkehrt, die geplante Strategie noch einmal von jemanden anders gegenrechnen zu lassen. Es mag dir wie ein erfolgsversprechendes Alleinstellungsmerkmal vorkommen, doch wenn es sich am Ende doch nicht gut rechnet, kann das im schlimmsten Fall eine ziemliche Kerbe schlagen. An Konkurrenzdienstleister wie Hood oder eBay vorbeizukommen, wird jedenfalls nicht einfach (und mit zunehmender Zeit immer teurer). Erst einmal müsstest du aufholen und bereits dafür bedarf es ganz sicher einen langen Atem.

Wenn du das Ernst meinst Frag mehrere Programmierer oder Agenturen, Firmen etc. die sich damit beschäftigen.