Holztür hat sich mit Wasser vollgezogen, was kann man tun?

1 Antwort

Hallo,

ich vermute hier eher das es sich nicht um eine Massivholztüre handelt sondern um einen Holzwerkstoff mit Furnier und Umleimer. Das kannst du an der Stirnseite der Türe erkennen. Wenn du genau sagen kannst um welchen Werkstoff es sich genau handelt kann man auch sagen welche Schritte möglich sind.

Auch eine Furnierte Platte könnte geschliffen werden sofern das Furnier genügend Reststärke aufweist.

PS: aufgrund des Gewichts ist es oftmals schwer einen Rückschluss auf das Material zu ziehen da sich z.B. Spanplatten und Massivholz von der Rohdichte her nicht viel nehmen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Innenarchitektur & Möbeldesign, Möbelindustrie seit 20 Jahre

Aquaran
Beitragsersteller

Was genau ist mit Stirnseite gemeint? Die Fläche an der das Schloss sich ein und auszieht?

Aquaran
Beitragsersteller

So wie es aussieht handelt es sich um eine furnierte Tür.

OriginalMotion  31.07.2018, 07:48
@Aquaran

Alles klar, dann ist es eher schwierig dies selber zu bewerkstelligen. Würde mir die Türe mal von einem Tischler/Schreiner begutachten lassen. Evtl. kann er diese über eine Flächenbandschleifmaschine wieder richten oder müsste diese neue furnieren. Problematisch wäre wenn es sich um einen Spanplattenträger handelt und dieser zu weit aufgequollen ist da es sich dann um einen irreparablen Schaden handeln könnte und die gesamte Türe ausgetauscht werden muss.

Aber wie geschrieben: wenn du wieder eine schöne Optik haben möchtest würde ich hier mit einem Fachmann die Möglichkeiten absprechen.