Holzofen mit ST37 Platten?
Hi,
Ich habe einen kleinen Holzofen vor ein paar Tagen gekauft und der Verkäufer meinte, er verwendet ST37 Platten als Material. Ich bin mir unsicher, ob das was taugt und sich nicht leicht verformt aufgrund der Hitze. Ich überlege mir, den Ofen gleich wieder zurückzusenden, sobald er angekommen ist. Was denkt ihr?
Vielen Dank schonmal 🙏🏽
.
Was sagt denn der Kaminkehrer zu dem Teil? Entspricht er überhaupt geltenden Emmisionsbestimmungen?
Ich lebe offgrid in Portugal, das interessiert in meinem Fall eh niemanden, also Kaminkehrer habe ich nicht 😅
2 Antworten
ST 37 ist die (alte) Bezeichnung der Tiefziehgüte von herkömmlichen Stahl.
Warum sollte das nicht halten...?
Darüber hinaus denke ich, das ist nicht der erste Ofen, den der Hersteller gebaut hat. Und er würde ganz sicher anderes Material verwenden, wenn das nichts taugen würde. Sonst hätte er ja eine Reklamation nach der anderen...
Dass sich Material (Stahl) bei Wärme ausdehnt und anschließend wieder zusammenzieht, ist normal.
So "knacken" z.B. abgestellte Autos, die zuvor eine längere Strecke gefahren wurden.
Bei den lediglich kleinen Bauteilen des Ofens kann sich das Material nicht sehr stark ausdehnen.
"Verziehen" würde sich etwas dann, wenn die Befestigung der Bauteile eine gleichmäßige Ausdehnung verhindern würde, so dass als Beispiel die Kopfplatte wellig werden würde.
Wenn das vorgesehene Heizmaterial verwendet wird (Holz?), muss der Ofen diesem Prozess standhalten.
Ist das Ding dann dennoch verformt, würde es zu einer berechtigten Reklamation führen und der Händler müsste den Ofen zurücknehmen / umtauschen.
Somit wäre Dein Risiko überschaubar.
Nach dreimaligem Umtausch könntest Du auf Rückerstattung des Kaufpreises bestehen.
Danke erneut für die Antwort.
Ich habe noch ein Bild hinzugefügt, wo man die Wölbung oben sehen kann.
Ich habe 30 Tage Zeit den Artikel zurückgeben laut Webseite, ich muss nur den Versand übernehmen.
kann man schlecht sehen, die Perspektive / der Blickwinkel könnten täuschen...
sieht ja auch so aus, als würde das Abgasrohr schräg abgehen...
Abgesehen davon, wenn (bei dem kleinen) Ofen tatsächlich eine geringe Wölbung in der Abdeckplatte sein sollte, jedoch kein Rauch austritt oder desgl., würde mich persönlich das nicht stören...
Musst Du selbst entscheiden, ob Du es einfach ausprobierst.
Gekauft hast du ihn ja schon und die Versandkosten sind die gleichen, ob benutzt oder nicht...
Ja, ansich hast du recht, nur heißt es auf der Seite, dass der Käufer für den Wertverlust selbst aufkommen muss, wenn der Artikel nicht in seinem Originalzustand zurückgesandt wird.
Naja, ich überlegs mir.
Danke dir vielmals 🙏🏽😊
Na, ohne den Ofen zu befeuern, kann man nicht feststellen, ob er sich verzieht - auf so eine Klausel kann der Hersteller daher nicht bestehen!
Wenn Du den Ofen grün lackierst und DANN zurückschickst, ist das was anderes.
Aber ein Defekt bei oder nach dem Betrieb innerhalb der Gewährleistung berechtigt Dich, den Artikel zu reklamieren - und auch zurück zu senden!
Ok danke dir, macht eigentlich Sinn. Ich versuch das mal davor abzuklären.
Hallo Tobikay,
Ich lebe offgrid in Portugal, das interessiert in meinem Fall eh niemanden, also Kaminkehrer habe ich nicht 😅
Ich hatte einen ähnlich aufgebauten dänischen Kaminofen, auch ohne Schamotteauskleidung, den ich stilllegen musste, bei diesem war der Nachteil, solange das Feuer brannte war es warm, ist es erloschen, war es aber auch schnell wieder kalt! Einmal wurde er beheizt, dass sogar das Rohr glühte, es sah aus wie auf dem unteren Bild, dadurch verzog sich die Rückwand, wurde wellig, bzw. sie bekam sogar einen Riss im Innenraum!
Mhh danke für deinen Kommentar. Klingt nicht sehr gut. Konntest du deinen dann noch zurückgeben?
Nein er war schon älter, entsprach aber nicht mehr den Normen, so dass der schwarze Mann den weiterbetrieb untersagte!
Danke für die Antwort GabbianoNero, das Ding ist, ich meine in der Vergangenheit bereits eine negative Bewertung gelesen zu haben, die eben das verziehen des Ofens behauptet hat.
Der Verkäufer meinte auf meine Nachfrage hin, dass es "nicht leicht wäre, dass der Ofen sich verzieht". Er bietet diese Öfen schon seit einer langen Zeit an, aber hat nur 3 äußerst kürzliche positive Bewertungen insgesamt, was mich zudem noch kritisch stimmen lässt.
Auf dem einen Bild und Video zum Produkt, indem Feuer im Ofen zu sehen ist, sieht es so aus, als wäre die obere Platte schon verzogen.