Holzofen/Holzherd der Fa. MBS

28 Antworten

Hallo Ofenfreunde, schön das alle die gleichen Erfahrungen gemacht haben. Ich habe auch einen MBS Themo Vesta Plus als Wassergeführte Version. Alle Probleme die hier genannt sind, hatte ich fast auch. Aber mal ehrlich, rechnet wirklich jemand mit einem Produkt welches woanders das fast 10fache kostet. Ob sich da mal ein Griff löst oder oder ist für mich zweitrangig. Bau ich eben einen besseren dran. Ich will ja damit heizen. Bei unserem war es auch so das er extrem aus dem Brennraum heraus qualmte. Die Brenntemp. war so niedrig das alles schnell total dicht gesessen hat. Wir hatten vorher einen 7kw Baumarkt Ofen. von daher hatte wir schon eine Vorstellung was 7kw sind. Aber unser Ofen sollte 16 kw (zusammen Wasser und Luft) haben. Die wir erstmal nie erreicht haben. Vor ein paar Tagen hab ich das Ding recht weit zerlegt und mit einem Aufwand von 20 Euro Modifiziert. Man muss natürlich erkennen können, warum der Ofen was macht. Was soll ich sagen. Das Ding rennt wie vom Teufel gejagt. Alle Heizkörper im Haus (120m²) haben zwischen 65°und 75°. Die Vorlauftemp. (Rücklaufanhebung) ist über 80° Die obere Gußplatte hatte 389°. Udd das fühlte sich auch nach noch mehr als 8kw (Luft) an. Obwohl er ja weniger Leitung in die Luft abgeben sollte. Die Schamotteplatten sind wirklich Müll. Da sollte man sich gleich andere besorgen. Die Grundidee für den Ofen ist sicher gut, wird aber dann von den Arbeitern im Werk nicht gut genug umgesetzt. Ich denke das alle Modelle gleich aufgebaut sind, und das gleiche Problem haben. Selbst wenn man nochmal 100 Euro rein steckt, ist das eine billige Heizung. Und der Verkäufer kann am wenigsten dafür, oder glaubt hier jemand das der Millionen mit den Dingern verdient. Die werden den ganzen Tag mit mehr oder weniger schlauen Leuten Konflikte austragen müssen. Warum kauft man sich denn so einen billigen Ofen? Die meisten doch weil sie sich keinen teuren leisten können. Das können sie nicht, weil sie nicht viel verdienen. Was oftmals am Bildungsstand hängt. Und wenn dann der Kontakt etwas zögerlich verläuft....... Was aber ja nicht grundsätzlich so für jeden zutreffen muss. Ich habe mir den Ofen gekauft weil er nur heizen soll. Ich nicht für so einen Ofen 3000-4000 Euro ausgeben will. Denn Holz und / oder Arbeitszeit bekomme ich auch nicht umsonst. Und wenn ich Ofenanschaffung, Holz /Arbeit mal rechne, muss das günstiger sein Als den Gashahn auf zu drehen. Und wenn ich so einen teuren Ofen habe, dauert das Jahre bis ich in´s Plus komme. Viel Spaß beim tüfteln

andysriconnect  22.12.2012, 13:45

Hallo Musikus,

ich wäre Interessiert ob Du bei diesem Ofen die Abgasklappe vergrößert hasst oder eine andere Modifizirung gemacht hast, da ich das selbe Problem habe und schon einige Sachen probiert habe! Gruß Andy

Robby04466  25.01.2013, 10:40

Hallo musikus2708, ich habe den gleichen Ofen mit argen Problemen . Beim öffnen der Tür verqualtes Zimmer usw. Könntes Du mir Deine Umbaumaßnahmen schildern, um evtl. Abhilfe zu schaffen. Bin kurz davor den Ofen auf den Schrott zu bringen. Gruß Robby04466

Frank1200  21.03.2013, 13:47

Hallo Musikus,

ich plane auch einen solchen Ofen anzuschaffen und würde gern von dir erfahren, was umgebaut werden muss. Kannst du mir die Info geben oder veröffentlichen?

Danke und Grüße

  Frank
cantinas  05.11.2013, 13:48

Hallo Musikus, darf ich fragen, was du für 20 EUR am Ofen verändert hattest?

Danke und liebe Grüße, cantinas

Mako1611  11.12.2023, 16:16

Hallo Musikus,

der Thread is ja schon etwas älter aber hoffe noch nicht tot.

Ich habe auch dieses Öfchen, MBS Thermo Vesta Plus, mit den Problemchen. Wie hast du denn den Ofen modifiziert? Hast du eine wirkliche Sekundärluft von oben einbauen können? Der Regler auf der Rückseite und die Drehklappe auf der Vorderseite sind für mich beides Primärluftregler. Würde mich auf eine Antwort von dir freuen, Grüße Martin

Hallo, hab mich doch hinreissen lassen, so einen grossen Herd zu kaufen. Allerdings fehlte ein Griff, wurde aber prompt nachgeliefert. Beim Aufstellen wurden dann einige Mängel bemerkt. Diese wurden per Mail angezeigt. Stimmt-keine Reaktion. Habe dann die Mängel selber beseitigt, war kein allzu grosser Aufwand. Aber wenn jemand handwerklich nicht geschickt ist, dann gute Nacht....Die Verkaufsfirma sollte echt ihr Verkaufsgebaren überdenken. Weder telefonisch, noch durch Fax erreichbar....

Der Ofen muss verändert wrden - sonst "taucht er nix". Unter der oberen Gussplatte müssen die beiden Kanäle rechts und links von der Klappe abgedichtet werden - große Verbesserung. Es darf keine Luft am Ofen vorbei in den Schornstein gelangen - sonst zieht die Luft kaum durch den Brennraum und er kokelt nur vor sich hin. Weitere Erfolge werde ich bekanntgeben - bin noch am ausprobieren. (Wenn man nicht möchte, dass seine Erfolge anderen helfen, sollte man sie nicht ins Netz stellen!)

haroldacey  23.11.2013, 18:45

Das "Ausprobieren" mit einer Feuerstelle kann sehr schnell zu einem "Schuss ins Ofenrohr" und recht gefährlich werden. Leute die an sowas "herumbasteln" und "probieren" sollten schon mal die zwei Golddukaten für den Fährmann bereit halten - für alle Fälle. Und an jedem neuen Morgen dem großen Meister da oben dafür danken dass sie noch leben.

sssocke  13.01.2014, 07:17
@haroldacey

Wenn man nicht mal genau weiss, was irgendjemand denn macht, sollte man sich mit seinem "Senf" zurückhalten. Bei "Ebay Ratgeber hat Smyrna einige Verbesserungen veröffentlicht. Ich empfehle, sie zu lesen.

Ende 2013 wollte ich mir einen Thermo Vulkan neu zulegen, habe dann aber duch einen glücklichen Zufall einen nur wenige Tage gebrauchten bei ebay ersteigert bekommen.

Der Vorbesitzer war absolut unzufrieden, nach seinen Aussagen hat der Ofen stark gequalmt, kam nicht richtig auf Temperatur und der Brennraum war total versottet und das nur nach 3 maligem Betrieb. Allerdings wunderte mich das nicht. Der Schornstein war gerade mal 3 m hoch! Da kann gar kein ordentlicher Zug entstehen. Außerdem war der Ofen direkt an die Zentralheizung angeschlossen, ohne Rücklaufanhebung und Pufferspeicher, dadurch sind die Rauchgase im Ofen bereits kondensiert und das Kondensat aus dem Ofen ausgelaufen. Was das ganze dann auch noch begünstigte war das nicht richtig gelagerte Holz was eine sehr hohe Feuchte aufwies.

Der Ofen ist jetzt bei mir an einem 10m Schornstein angeschlossen mit ordentlichem Zug und über eine 72° Rücklaufanhebung mit einem 1000l Pufferspeicher verbunden. Damit heize ich insgesamt 250 m2 Altbau mit Warmwasseraufbereitung.

Wenn man den Thermo Vulkan richtig anschließt und betreibt, dann hat man für kleines Geld einen schönen Soliden Ofen.

Ich denke mal viele die hier Probleme haben, sollten diese zuerst bei Ihrer Installation suchen und für den Preis kein High End Markenofen erwarten.

das ist wohl diese in der Handelsstr. 4, 04420 Markranstädt, bei Leipzig (die agieren unter anderem auch als "Kaminofenstore.de". Habe bei denen mal dummerweise einen Ofen gekauft. Das Ding ist total demoliert hier vor der Haustür hingeknallt worden und der Fahrer wollte den Schaden nicht quittieren. Am Ofen waren Bleche verbogen und angerostet, die Türen waren nicht dicht, überall waren Schrauben locker und, und, und, und. Das Teil war quasi nicht den Schrott wert. Es gab ein monatelanges Geziehe mit dieser Firma, da ich denen auf deren Kosten Ofen zurück senden wollte. Da von denen keinerlei Reaktion erfolgte (Telefonate und Emails wurden nicht beantwortet) musste ich einen Anwalt einschalten, der denen dann das Messer auf die Brust setzte. Dadurch entstanden natürlich wieder Kosten, die nicht vorgesehen waren. Erst als dann finalemente mit sofortiger Klage gedroht wurde, hat diese Firma auf das Treuhandkonto den Kaufpreis und meine Anwaltskosten überwiesen und dann den Ofen abholen lassen. Die haben auch bei Ebay auch verkauft, aber zunächst ohne Paypal, nur per Überweisung. Ich hatte seinerzeit auch Ebay kontaktiert wegen dem Geschäftsgebaren dieses Kunden. Erst daraufhin hat diese Firma sich auf Zahlung per Paypal eingelassen. Das war auch ein den Nerv tötendes Geziehe. Alles in allem verging ein halbes Jahr, bis endlich bei mir die Kasse klingelte und die ihren Schrott (tchechisches Produkt - nämlich dieses 21 KW-Gerät) wieder abgeholt hatten. Support kam bei denen erst garnicht auf. Es gab seinerzeit eine ganze Menge Leute, die von diesem Laden, gelinde gesagt, "nicht sehr angetan waren". Ich kann nur jedem raten, von diesem Verein die Finger zu lassen.

haroldacey  23.11.2013, 18:13

Die Specksteine wiesen übrigens auch Defekte auf

haroldacey  23.11.2013, 18:50
@haroldacey

Es ist schon erstaunlich zu sehen, dass dieser Laden schon jahrelang seine üblen "Geschäfte" tätigt und nicht "von Amts wegen" zugemacht wird.