Holzlatte an Mauerwerk befestigen?

Ich habe bereits darüber nachgedacht, eine Klemme zu verwenden, die etwa 40-45 cm lang ist, um sie am Beton zu befestigen und daran die Latte zu fixieren. Allerdings finde ich nicht das passende Modell, das ich benötige.

3 Antworten

Am besten wäre natürlich in die Fugen der Mauer zu bohren. Unten ein Distanzklotz damit du den gleichen Abstand wie oben hast.
Wenn das nicht geht, könntest du oben eine Halterung bauen:

Bild zum Beitrag

 - (Wohnung, Haus, Möbel)

goldengamer2
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine Mühe, mir extra eine Zeichnung zu machen! Das ist eine sehr gute Idee, und ich werde es auch so umsetzen. Die Strebe werde ich weglassen, da die Latte direkt am Holzboden verschraubt wird.

optimistlookin  09.08.2024, 07:26

eventuell eine Strebe zur Aussteifung. Den linken Flachverbinder könnte man auch länger machen (oben und unten). Dann bringt er auch Steifigkeit mit.

Die erste Idee die mir auf die schnelle kam, ist einen 14cm Schlitz in das Holz zu schneiden und diesen auf gut die hälfte der Dicke des Holzes auszustämmen.

Dann könnte man die Holzlatte auf die 14cm Dicke Betonplatte aufstecken.

Vorteil:sieht schick aus

Nachteil: man sollte genau arbeiten - dauert lange, ist nicht sehr stabil und es würde die Holzlatte in ihrer Stabilität mindern was in ein paar Jahren mal eine Rolle spielen dürfte.

Stück Kantholz als Distanzstück unten dazwischen setzen und die Latte an die Ziegelmauer dübeln.

Es ist absurd, nicht dübeln zu "wollen".