Holzkette säubern?

4 Antworten

Nicht schleifen, das gibt mikrofeine Riefchen, die schneller nachdunkeln.

Nicht ölen, das macht Holz immer einen Ton dunkler, in Deinem Fall wäre das nicht gut.

Säubere das Holz vorsichtig mit Aceton (ich meine Nagellackentferner), aber vorerst probeweise bei einem anderen Teil.

Holzabbeizmittel halte ich immer noch für das Beste. Auch hier würde ich es vorher bei einem anderen Teil probieren.

Ist es gelungen, das Teil wieder schöner/heller zu bekommen, trage Klarlack auf.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelanger Umgang mit Schmuck und Silber, antik und neu

Öl. Ich würde es mit einem normalen Sonnenblumenöl versuchen. Gut einreiben, einwirken lassen, normal waschen. Bei Bedarf wiederholen. Aber in der Regel reicht es einmalig.

Durch das Licht dunkelt jedes Holz nach, auch Holzschmuck. Du kannst es schleifen, dann verschwindet eventuell das Motiv. Ansonsten reinige es vorsichtig und kurz mit Seifenwasser oder Möbelpolitur.

Du kannst es erst mit einem Reiniger wie Aceton probieren. Dann wäre zumindest der Dreck ab.

Ist dir der Anhänger trotzdem noch zu dunkel hilft nur noch schleifen.

Dabei ist zu beachten, dass du gründlich arbeitest und dich in den Körnungen langsam hoch arbeitest um Kratzer zu vermeiden.

Zu guter letzt würde ich dir als Oberfläschenversieglung Lack empfehlen. Der ist nicht so empfindlich wie Öl.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung