hilfe! meine Tiffany Kette ist so komisch angelaufen..
Ich habe die kette von meinem freund geschenkt bekommen, eine strahlende silberkette, ich wollte sie dann mal reinigen (Schälchen mit Alufolie, etwas Salz und kochendem Wasser) - da ist was komisches passiert:die kette lief total an.dann bin ich zum juwelier und hab sie dort reinigen lassen-jetzt ist sie teilweise angelaufen und sieht aus wie kupfer.... sie ist aber eine original-tiffany-kette - hat jemand ähnliche erfahrungen gemacht und kann mir helfen? dankeschön
10 Antworten
Ich habe diverse Schmuckstücke von Tiffany - alle in New York an der 5th Avenue gekauft, also alles Originale und musste leider auch feststellen, dass der Silberschmuck von Tiffany nach einigen Jahren anläuft... ab zum Juwelier, der hilft weiter!
Sieh mal hier:
http://www.erdbeerlounge.de/erdbeertalk/tiffany-silber-kette-verfaerbt-_t1782122s1
Die verfärbte Kette bekommst du mit Zahnpasta wieder glänzend oder mit einem Silberputztuch vom Juwelier.
silber reinigt man auch nicht mit kochendem wasser, sondern mit kaltem.
nimm eine zahnbürste und zahnpasta und auf gehts^^
Es gibt solche Ultraschallreiniger, da legst du die Kette rein und sie ist sauber,
Deine Kette scheint versilbertes Kupfer zu sein. Die Behandlung mit Alufolie, kochendem Wasser und Salz sollte man nur machen, wenn kein anderes Material wie Steine, Perlen, Glas mit dem Silber verarbeitet wurden. Manche Steine werden nur geklebt und können sich durch diese Behandlung lösen. Ich weis nicht, ob die Möglichkeit besteht, die Kette erneut versilbern zu lassen und mit einem Anlaufschutz zu versehen. Die Frage kann Dir aber ein Juwelier beantworten.
Ich befreie mein Sterlingsilber schon seit Jahrzehnten mit dieser Methode von der Oxidation!!! Es ist die schonendste Prozedur selbst bei patiniertem/geschwärztem Silber.