Holzbalkenflachdachdecke dämmen (Doppelgarage)
Hallo zusammen,
viele Leute haben mich inzwischen total verunsichert, daher nun hier meine Frage.
Wir haben eine Massive Doppelgarage mit einer Holzbalkendecke, ohne Belüftung.
Da die Außenwände bereits isoliert sind und diese Dämmung hochgezogen wurde bis (was jedoch nicht überall 100prozentig mit der OSB-Platte abschließt, sprich Luft kommt teilweise durch) unter die OSB-Platten ist nun meine Frage.
Wie dämme ich die Decke richtig? Der derzeitige Aufbau ist folgender (von außen nach innen)
Polymer PV 200 S 5 101 ENV 1187 elastomere Bitumen Schweissbahn
Kubivent SN-H nahtklebend Elastomer bitubenunterlagsbahn auf Holz
OSB-Platten
Holzbalken
Bitte um Infos, damit die Decke im Nachhinein kein Ärger macht...
Vielen Dank vorab. BastiH1986
4 Antworten
klemmfilz dampfbremse und eine geeignete Klemmfilz Dämmung sollten das Problem auf die einfachste und beste art und weise Dämmen
Will keinem zu nah treten aber Frost frei sollte deine Garage schon jetzt sein und wenn es die nur darum geht das du nicht für die Umwelt Heizen willst und die Garage nicht zum Wohnraum umfunktionieren willst hast du hiermit keine Probleme
PS: auf der Internetseite von Knauf findest du dazu perfekte Systeme
lg. Dachdeckermeister J.
Hallo,
vielen Dank für deine Antwort. Habe ich es richtig verstanden, dass unter die Dampfbremse noch eine dünne Schicht Klemmfliz muss? Oder wie ist das mit dem zweiten Klemmfilz gemeint?
Hallo,
Ich würde dir bei deiner Art der Konstruktion so wie du sie uns hier oben in deinen Post beschrieben hast auf Stirodur Platten zurück greifen. Stirodur ist besser geeignet zum Isolieren als Stiopor weil es eine höre dichte aufweißt.
Verstärken kannst du die Isolation noch mit Alou Folie (Diese Dünne Metal Schicht Reflektiert wärme perfekt) und so hällst du die Wärme in Raum. Diese Platten lassen sich mit einen einfachen Klebe verfahren ganz leicht an der Decke anbringen und sind so schnell verbaut. Viel glück bei deinen Project wünsche ich dir noch :)
LG, Lisa
Das heißt jetzt, wie müsste ich den Deckenaufbau aufbauen, damit es keine Probleme gibt?
Hallo Lisa,
vielen Dank erst einmal. Und wie sieht es dann mit Schimmel bzw. Stockflecken aus durch Schwitzwasser etc.?
Habe nämlich leider schon zwei Stellen die Stockflecken bekommen haben, durch die Lagerrung durch Dämmung, die bis unter die Decke gepackt wurde (wärend der Bauzeit des Hauses) und somit keine Luft mehr dran gekommen ist.
darf ich fragen, warum du die garagendecke dämmen willst? frostfrei wird sie bspw. dadurch nicht, falls du vorhast, da pflanzen zu überwintern oder so.......
Dein Problem ist fehlende Lüftung, nicht Dämmung.
Falls du keine tropfende Schwitzwasserdecke und Unterbodenrost möchtest, lass es.
Es heißt Styropor und Styrodur. Der korrekte Begriff für Styropor heißt Polystyrol, da nur die Produkte der BASF Styropor heißen dürfen.
Styropor ist besser geeignet zur Wärmedämmung als Styrodur genau aus dem Grund, weil Styrodur eine höhere Dichte hat. Alles was höhere Dichten hat, ist schlechter geeignet.