Welches Öl für Eichentisch?

9 Antworten

Man sollte nur entsprechend veredeltes Leinöl(nach DIN 55933)für Maler verwenden.Alles andere ist Gift für die Oberfläche.

Ich würde, unterstellt die Oberfläche des Tisches ist nicht übermässig beansprucht, Bienenwachs mit einem Spritzer dunkelerm Honig die Farbe auffrischen und danach noch einen Poiliergang mit reinem Bienenwachs verwenden. Bitte der Farbe wg. an einer nicht sichtbareb Stelle probieren. Aber nur dünn, liebr mehrmals das Wachs auftragen, als zu dick. Also Polieren nicht Beschichten.

Ich hoffe, ich komme mit meiner Antwort nicht zu spät!!!

Für Eichenmöbel gibt es Eichenöl. Dein Wunsch, es soll nicht so stark versiegeln, wird mit diesem Öl auch erfüllt. Im Handel kosten 250ml 9,99€ und die Menge reicht für 15qm Fläche.

Als die wirklich brauchbarste Lösung würde ich die von 'WOLF1961' bezeichnen. Mit Leinöl habe auch ich bisweilen die besten Ergebnisse erlangt. Alle anderen Tipps sind zu allgemein und daher nur bedingt brauchbar. Olivenöl nehme ich für Speißen ;-), Polyquatsch u.a. Allheilmittel sind schlecht für die Möbel, da sie die Poren verschließen und die Raumluft mit Aerosolen belasten (passt aus meiner Sicht nicht zu geölten Vollholzmöbeln). Die Nummer mit dem Wachs ist auch sehr interessant, kann aber zu Problemen führen, wenn der Ölgehalt im Holz noch zu hoch ist (bei vorgeölten Möbeln). Ferner sollte nicht einfach nachgewachst werden, sondern zuvor das "alte" (verschmutzte) Wachs abgenommen werden, was mühevoll aber attraktiv sein kann. Schade (aber fast 'normal') finde ich die Unwissenheit der Beraterin.

Habe meine Naturarbeitsplatte in der Küche mit hochwertigen Olivenöl eingeölt (kaltgepresst) ist geruchsneutral, hält lange und läßt sich gut darauf arbeiten und abwischen.

kikoke  26.04.2017, 13:17

Olivenöl trocknet im Vergleich zu Ölen mit einem höheren Anteil an mehrfach ungesättigten Fettsäuren (z.B. Leinöl, Walnussöl) aber nicht gut aus und ist deshalb nicht geeignet.