Holz mit Flex schneiden?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Jain:

Die Trennscheibe wird dabei sehr sehr Warm und verkohlt und hat einen sehr hohen Verschließ. Wahrscheinlich ist die Scheibe nach 1 oder 2 solchen Schnitten ruiniert.

Ja theoretisch kann dir davon eine Trennscheibe um die Ohren fliegen ABER: Ist mir beim Holz schneiden noch nicht passiert da ist Gummi gefährlicher ;)

Aber achtung! Es wird nach Verbranntem Holz stinken und rauch entstehen der brennt gewaltig in der Nase / Hals also nix für geschlossene Räume geschweige denn welche mit Rauchmelder ;)

Selbst wenn man ordentlich Quer lüftet ist das nicht gut.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Meister

Mit dem Winkelschleifer wirst du lediglich die Oberfläche verbrennen!

Anderenfalls würde das Werkzeug "Winkel-Schneider" heißen.

Wofür hat man Freunde und Bekannte? Ich bin fast sicher, dass der eine oder andere auch eine Kreis- oder Stichsäge hat.

Tipp:

Wenn es dir lediglich darum geht die Platte klein zu bekommen, um sie besser transportieren zu können, reicht es wahrscheinlich, wenn du auf einer Seite etwas drunter legst und mittig auf die Platte springst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

ddFireworks
Beitragsersteller

Das ist eine sehr gute Idee, ich danke dir.

Dürfte klappen, auch wenn das Schnittbild wohl nicht besonders toll werden wird.

Da ich eine starke Rauchentwicklung erwarte, sollte das nur im Freien gemacht werden. Und einen Eimer mit Wasser schnell in Reichweite zu haben, schadet bestimmt auch nicht.

Ob besondere Schadstoffe frei gesetzt werden, weiß ich nicht. Den Qualm natürlich möglichst nicht einatmen.

Und Schutzbrille nicht vergessen!

ddFireworks
Beitragsersteller

Die Schranktür kommt direkt zum Sperrmüll, sie ist halt viel zu groß für mein Auto.

Nein nein nein nein^^
erstens wird es verbrennen … außerdem hast du dann einige Wellen drinne und das ist ja mal katastrophal ^^ wenn wenn du die wieder zsm setzt ist das grausam … mach das nicht !

ddFireworks
Beitragsersteller

Die Tür geht direkt zum Sperrmüll.

georg2003  27.06.2021, 14:24
@ddFireworks

Achso ^^ na dann brech sie doch einfach durch ? Wo ist das Problem? Legst du an der einen Seite was drunter und stellst dich in die Mitte … und jz Erzähl mir nicht das geht nicht !

ddFireworks
Beitragsersteller
@georg2003

Links und rechts sind jeweils eine Stahlschiene verbaut die in das Holz gestampft wurde.

georg2003  27.06.2021, 17:04
@ddFireworks

Ja das Holz bricht da einfach ab … hab ich aber noch nie gesehen sowas .. und ich bin Tischler und arbeite jeden Tag mit sowas

Ob beim verbrennen gesundheitlich bedenkliche Stoffe entstehen weiß ich nicht

Aber das würde eine lustige Sauerei geben

ddFireworks
Beitragsersteller

Aber möglich wäre es oder?

Waeller1966  27.06.2021, 14:27
@ddFireworks

Sicher... irgendwi

Du willst die nur klein Kriegen, lese ich gerade.

Am Rande Unterlegen und ein beherzter Tritt in die Mitte, ausdie Maus.

Fragen stellen die Leute...