Arbeitsplatte schneiden mit dieser Stichsäge?
Hallo,
ich habe eine Stichsäge, Spezifikationen siehe Bild.
Kann ich damit eine Arbeitsplatte aus Spanplatte/Laminat in der Stärke 2,2 cm sägen? Oder besser nicht?
Ich bin mir nicht sicher, ob sich die max. Schneidekapazität auf das Material bezieht oder tatsächlich nur auf die Materialstärke.
5 Antworten
Du kannst damit Holzplatten bis maximal 11 cm Dicke sägen (110 mm)
Metall maximal 1,1 cm (11mm)
Also wird deine Stichsäge mit einer 2,2 cm Holzplatte keine Probleme haben.
Überhaupt kein Problem, 2,2 cm schafft jede Stichsäge. Allerdings solltest du ein geeignetes Sägeblatt verwenden und je nachdem wo sich die Schnittkante befinden sollte wirst du mit einer Stichsäge natürlich nicht eine so gerade Schnittkante hinbekommen, dass diese sichtbar bleiben kann.
wenn es ordentlich aussehen soll macht man ja ohnehin Abschlussleisten an die Wand, dann sieht man die Sägekante auch nicht mehr. Eine Alternative wäre Silikon. Da ich im Altbau mit sehr winkligen und schiefen Wänden wohne habe ich mir z.B. Schablonen aus Pappe gebaut und die Arbeitsplatten nach diesen Schablonen gesägt. Erfordert aber auch etwas größeres handwerkliches Geschick. Viel Erfolg!
Aussparung kein Ding, zum kürzen auf keinen Fall die Stichsäge verwenden sondern eher eine Hand oder Tauchkreisäge gerade dann wenn eine vernünftige gerade Abschlusskante benötigt wird , dass wird so nix mit einer Stichsäge
Ja, das geht, aber wenn es gerade und rechtwinklig werden soll, mußt Du unbedingt eine Anlegeschiene auf der Platte fest befestigen. Und die Schnittlinie auf beiden Seiten mit Tesafilm abkleben, damit die Beschichtung nicht ausreißt. Richtig professionell geht das aber nur in der Schreinerei mit einer professionellen Kreissäge.
Das sieht nach einer grünen Bosch aus, die kann das problemlos! Lass Dich im Baumarkt für ein geeignetes Sägeblatt beraten!
Mit einem normale Sägeblatt solltest Du von der Unterseite sägen, sonst könnte es kleine Abplatzer auf der Oberfläche geben.
Sicher geht das. Neues Sägeblatt und sehr langsamer Vorschub
Ich habe vor, die Aussparung für die Spüle sägen und die eine Seite zu kürzen. Die gesägte Seite kann ich ja dann an die Seite mit der Wand setzen. Dann sieht man die Schnittkante nicht so sehr. Ich fürchte auch, dass die Wände nich ganz gerade sind. Aber mal schauen. Danke für deine Hilfe!