Tv an Holzplatte anbringen. Welche Holzstärke?

30.11.2024, 16:59

falls es eine Rolle spielen sollte: es wäre ein 75“ Fernsehr auf einer 240x200x(?stärke?) Holzplatte.

Hinter der Holzplatte wäre dann die geschlossene Doppeltür (welche nicht genutzt werden wird),

jedoch ist ein wenig Hohlraum zwischen der Tür und dem Holz (siehe Foto)

wrglbrmpft  30.11.2024, 16:13

Bleibt die Tür geschlossen?

yanaist 
Beitragsersteller
 30.11.2024, 16:40

ja, es ist sogar eine Doppeltür. aber ja, sie bleiben dann geschlossen

2 Antworten

Ich würde den ganzen Bereich der Tür mit einer 2cm Spanplatte dicht machen. Allerdings mit Streben (6*6cm Holzbalken) verstärken, muß ja bis 40Kg aushalten. Auf den Balken dann durch die Platte die Aufhängung für das Gerät anbringen.

Also, so würde ich es machen.

Mein 49"-TV steht auf einem Miniregal, nur für TV. Dieses steht zwar auf 2 Beinen, aber zusätzlich vor Umkippen noch an der Wand festgedübelt.

wenn die Türe weiterhin benutzt wird, würde ich davon abraten.
Mal angenommen Türe wird heftig geöffnet. Schon kann TV Abflug machen. Das gilt auch wenn sie mal unverschlossen ist und der Wind durch die Wohnung zieht.
Türen und Rahmen sind für solche Zusatzgewichte nicht ausgelegt sprich es kann sein dass sich das Türblatt und der Rahmen verzieht

yanaist 
Beitragsersteller
 30.11.2024, 17:06

die Tür würde verschlossen und von einer Wand überzogen werden. der Tv würde also an die Wand montiert werden und die Tür nicht zu benutzen sein. ich wüsste nur nicht, welche (Wand)Stärke ich benötigen würde 😅

yanaist 
Beitragsersteller
 30.11.2024, 17:19
@newcomer

Ist es ein Problem, wenn hinter der 19mm dicken Holzplatte eine Hohlwand ist?