Holz ausbacken für Hamster?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Neue Sachen brauchst Du gar nicht auszubacken.

Gebrauchte, wenn das Tier, das die Sachen vorher genutzt hat, keine Krankheit oder Parasiten hatte, auch nicht unbedingt.

Wenn Du trotzdem ausbacken möchtest: 20 bis 30 Minuten ausbacken bei gut 100 Grad sind völlig ausreichend

Bitte das Holz nicht nassmachen, allenfalls mit einem feuchten Tuch (ggfs. mit Essigwasser) abwischen. Wenn das Holz richtig nass in den Ofen kommt, kann es rissig werden.

Bananenstaude28
Beitragsersteller

Darf ich Dich fragen wieso man eg ausbackt? Habe das nicht verstanden bisher :)

Margotier  28.01.2016, 17:33
@Bananenstaude28

Um Krankheitserreger und Schädlinge abzutöten.

Bei Kork besteht ein (geringes) Restrisiko, dass irgendetwas eingeschleppt wird da Kork annähernd unbehandelt ist, deshalb backen manche Leute Korkröhren grundsätzlich aus.

Bananenstaude28
Beitragsersteller
@Margotier

Achso o: Ja dann backe ich meine Korkröhren am besten auch aus ^^ einfach um vorzubeugen :) werde diese dann auch mit Essigwasser abwischen mit einem Tuch :)

Margotier  28.01.2016, 18:08
@Bananenstaude28

Die Korkröhren brauchst Du nicht abzuwischen, das geht wegen der vielen Unebenheiten eh nicht so besonders gut.

Wenn sie sehr staubig sind, kannst Du sie vorher abbürsten.

Holz nass machen und dann im Backofen bei ca 200 Grad so lange drin lassen bis es trocken ist. Kommt immer auf die Größe des Teils an wie lange es dauert.

MissRatlos1988  28.01.2016, 19:48

Ohje hab gerade gesehen bei mir stehen 200 Grad 😱😱😱 sind natürlich nur 100 grad! !!!! hab aufm Touchscreen Handy daneben getippt. nicht dass du die Bude abfackelst... 😨

MissRatlos1988  28.01.2016, 19:46

Ja ich mach die teile immer unterm Wasserhahn nass. wenn sie trocken sind das siehst. musst es dann noch auskühlen lassen und dann ist es fertig. das Haus meiner meerschweinchen zb hatte ich ne gute halbe Stunde im Ofen

Bananenstaude28
Beitragsersteller

soll ich es dann richtig nass machen, also unter den Wasserhahn halten kurz oder reicht es das Holz kurz abzuspritzen :)? Ich frage mich auch noch woran ich es dann merke wenn das Holz fertig ausgebacken ist ó.ò.

Hallo,

Ab 100°. Wenn sie nicht gebraucht sind, müsstest du sie allerdings nicht unbedingt ausbacken.

MFG

Bananenstaude28
Beitragsersteller

einige Sachen sind neu . Wieso braucht man diese dann nicht ausbacken ? :)