Hol-/Bringpflicht bei zwei Kindern verschiedener Mütter?

kugel  01.09.2022, 22:43

Welche Meinung hat dein Sohn (Kind A) wenn er die Zeit mit Papa im Auto verbringt oder verbringen muss?

Asic88
Beitragsersteller

Er findet es furchtbar weil we in der Zeit spielen könnte

2 Antworten

Der 13jahrige kann Zug fahren (es gibt bei der Bahn einen Begleitervice den man dazu buchen kann)

Der Vater holt erst Kind B und dann Kind A. Und am Sonntag bringt er Kind A zu dir und fährt Kind B nachhause.

Grundsätzlich muss derjenige, der ein Umgangsrecht hat, das Kind selbst abholen und danach wieder zurückbringen. Der sorgeberechtigte Elternteil, bei dem der umgangsberechtigte Elternteil das Kind abholt, ist verpflichtet, das Kind rechtzeitig vorzubereiten (Koffer packen, Anziehen usw.).

https://www.recht-finanzen.de/contents/1157-umgangsrecht-fuer-minderjaehrige-kinder-getrenntlebender-eltern#:~:text=Grunds%C3%A4tzlich%20muss%20derjenige%2C%20der%20ein,packen%2C%20Anziehen%20usw.).

Asic88
Beitragsersteller

Kind A ist schon ab Donnerstag beim Vater. Aber Sonntags habe ich den Umgang bereits von ursprünglich bis Montag auf Sonntag vorverlegt damit er nicht mitfahren muss. Allerdings ist das eine Notfall-Lösung denn hier geht ein Tag/Nacht Umgang beim Vater für Kind A nun verloren.

Leidtragende unter der Sturheit der KM von B ist am Ende Kind A dass entweder „tote Zeit“ absitzt oder den Umgang gekürzt bekommt.

Das kanns doch auch nicht sein ?! :-(

kugel  01.09.2022, 23:00
@Asic88

Dann kommt A am Donnerstag zu ihm. Während der Fahrzeit, die er ja nicht will, kann er ihn ja zu dir bringen. Bzw dass A nach der Schule zu dir fährt und er sich noch während des Unterrichtsstunden auf den Weg macht. Summasumarum fehlen A dann nur 2,5 Stunden mit dem Papa.

Sonntags findet sich vielleicht die Regelung, dass er einmal mitfährt und das andere Mal während seiner Fahrzeit zu dir kommt. Oder Oma

Asic88
Beitragsersteller
@kugel

Prinzipiell ja, nur wenn ich Freitag Nachmittag arbeiten muss klappt das leider nicht.

Sonntags hab ich jetzt die Vorgabe gemacht dass A nach dem gemeinsamen Abendessen zu mir kommt und der KV dann B heimbringt. Sollte es der KM dann zu spät werden kann sie ihm ja entgegen fahren. Ehrlich gesagt widerstrebt es mir dass wir uns alle umstellen müssen weil SIE weggezogen ist und hier ihre Ego-Schiene fährt :-(

kugel  01.09.2022, 23:17
@Asic88

Vielleicht kannst du deine Schichten so legen, dass es klappt, alternativ vielleicht bis der Vati wieder da ist zu nem Kumpel.

Sie pocht auf ihre Rechte und geht keinen Schritt auf den KV zu. Es ist ihr Recht. Ob es dem Umfang und dem Kind hilft, steht auf einem anderen Blatt

Dass das für dich natürlich auch Stress bedeutet ist klar. Wobei der KV froh sein kann, dass zumindest du ein Hirn und wohl den Kindes bzw der Kinder an den Tag legst.

Setz dich mit dem KV zusammen und findet gemeinsam eine Lösung bzw Lösungen die für euch zwei und die Kinder am erträglichsten sind.

Die KM von B wird sich keinen Millimeter auf den KV oder gar dich zugehen.

An deiner Stelle würde ich mit ihr keinerlei Kontakt haben bzw haben wollen. Das spielt ihr nur in die Karten und gibt weiter Kanonenfutter.

du kannst dein kind selbst die 3km zum vater bringen, nachdem kind b angekommen ist. wo ist da das problem? oder dein kind fährt allein die kurze strecke