Hohner Akkordeon Klappe verschoben, Luft kommt durch?
Habe ein Hohner amica IV 96, habe es vor einer Woche gekauft und alles war soweit in Ordnung. Jetzt habe ich festgestellt das bei den Tasten bei einem Klotz der die Öffnung abdeckt immer Luft durchkommt. (Bild unten) Muss ich das bei einem Spezialisten machen lassen (was würde das kosten ca.?). Oder gibt es da einen leichten Weg das selber zu machen?
.
2 Antworten
Entschuldigung für die späte Antwort. Ich würde das definitiv zum Profi bringen, da hat offensichtlich jemand schon einmal dran rumgepfuscht. Die weiße Platte ist nicht zentriert, da alle Ventile nicht in der vorgesehenen Position schließen (siehe die kleinen aufgedruckten schwarzen Ecken). Die Schrauben sind ausgenudelt und es sieht aus als wäre es mit Heißkleber abgedichtet worden.
Ah, ok, das ist sicherlich ein fairer Preis. Dann viel Freude damit. ;)
Ich erkenne da zu wenig… Schau ob es eine Schraube gibt die locker ist und die Du nachziehen kannst, oder hat eine Achse zu viel Spiel? Möglicherweise ist auch etwas verbogen. Um etwas verbogenes gerade zu biegen braucht man meist ein Spezialwerkzeug, ohne ist es schwierig bzw. macht man dann die Sache noch schlimmer.
Im Zweifelsfall gehe zum Spezialisten, dem Harmonikamacher. Ich denke nicht, dass das teuer ist, es sei denn, das Instrument hat grobe Mängel, die Du noch nicht entdeckt hast!
Also Mängel ist nur das wie oben genannt. Das Metallstück ist aus meiner sicht nicht verbogen. Ich vermute aber das vielleicht bei der Verankerung der Taste etwas nicht stimmt, nur kann man das nicht genau sehen, geschweige denn da ran zu kommen. Ich schau mal ob ich noch mehr Bilder anfügen kann.
Kein Problem, habe es auch schon reparieren lassen, das mit dem Heisskleber und allgemein nicht ganz so gut verarbeitete Amica 4 ist ja auch eine China Produktion und stimmt alles. Habe für alle Töne die nicht ganz optimale Lagen 63€ gezahlt, denke das ist 👌ok.
Trotzdem danke