doppeltönige Mundharmonika lernen

1 Antwort

Hallihallo,erstmal Glückwunsch zu diesem schönen Hobby Mundharmonika zu spielen! Die Comet und die Unsere Lieblinge gehören in die Kategorie der Oktav-gestimmten Mundharmonikas. Gespielt werden beide gleich in dem man mehrere Töne gleichzeitig (Akkorde) spielt. Wo welche Töne liegen musst durch probieren herausfinden. Einzeltonspiel wie es auf der Piccolo möglich ist geht auf diesen beiden nicht bzw. dafür sind sie nicht gedacht. Schau dir mal mein Video an bzw. man HÖRT die Comet-Wender darin: http://youtu.be/XvJ6hg-2H8g ! Was das reinigen angeht so hast bei diesen zweien schlechte Karten denn sie lassen sich nur bedingt auseinandernehmen. Bei der Comet lassen sich immerhin die vergoldeten Deckel abschrauben. Die Stimmplatten sind mit kleinen Nägeln befestigt und diese sollte man NICHT entfernen denn es kann beim wiederzusammenbauen sein,daß sie nicht mehr oder nur schlecht halten und die Stimmplatten nicht mehr dicht aufliegen. Bei der Unsere Lieblinge ist ALLES genagelt. Hier kannst nichts aufmachen ohne zu riskieren, daß das Instrument nicht mehr dicht schliesst. Evtl. kannst beide in einem Ultra-Schall-Bad reinigen bzw. reinigen lassen. Da würde ich mal bei einem Uhrmacher nachfragen denn die benutzen Ultra-Schall-Bäder für ihren Schmuck! Auch mit einem kräftigen Wasserstrahl (aber nur vom Wasserhahn) lässt sich die eine oder andere Verschmutzung entfernen. WICHTIG ist nur, daß die Harmonika anschliessend gründlich getrocknet wird. NICHT AUF DIE HEIZUNG LEGEN! DAS wäre das Ende der Unsere Lieblinge denn ihr Kanzellen-Körper ist aus Holz! Am Besten ist es sie "Trocken" zu spielen also das Wasser hinausblasen! So,das war´s mal für´s erste! Solltest du noch Fragen haben....nur zu! Ich helfe gerne wenn ich kann! Schönen Gruß aus dem Allgäu von Matze


JACE5 
Beitragsersteller
 30.04.2013, 16:38

Danke. Hat mir sehr geholfen.

0