Mundharmonika richtig aufbewahren?

3 Antworten

Sie benötigt nur einen trockenen Aufbewahrungsplatz mit Raumtemperatur.

Auch nach dem Spielen möglichst auf der Hand ausklopfen um Speichelreste zu entfernen. aber nicht bei einer tiefen Harp. Nur bei normalen. Klopft man eine tiefe Harb kann sich sie dabei verstimmen.

Möglichst vor dem Spielen nichts essen. Am Besten vorher den Mund mit Wasser ausspühlen damit keine Speisereste in die Harp gelangen.

Es gibt auch Menschen die die Harp nach dem Spiel mit Wasser ausspühlen. Aber das habe ich bisher nie gemacht.

Auch das Material aus dem die Harp hergestellt wurde kann entscheidend sein.

Es gibt welche mit einem Holzkorpus. Die neigen dazu etwas aufzuqillen. Dann muss man warten bis sie wieder trocken sind.

Andere werden aus Kunststoff gefertigt. Die lassen sich auch besser mit der Zuge spielen. Ich hatte von den Holz immer Bläschen auf der Zunge bekommen weil die Löcher sehr scharfkantig sind.

Dann viel Spass beim spielen. Das ist ein netter Zeitvertreib.

Besonders wenn man dazu auch noch Gitarre spielt. :)

Da kommt manches Stück erst richtig zur Geltung.

Ich habe mir für meine meist gespielten Harmonikas eine Tasche genäht, mit einem Einsteckfach für jede Harmonika. So wie so einen Werkzeugwickel. Das funktioniert sehr gut. Du kannst aber auch ein anderes Stofftäschchen nehmen.

Es gibt natürlich auch verschiedene Arten Taschen zu kaufen.

Für eine Harmonika: ⁣Thomann Woogie Blues Harmonica Case

Für mehrere: ⁣Thomann Blues Harmonica 7-Set Case

Hi

Einfach in den Schrank legen offen.

Für Transport müsste man sie entweder polstern (eine Art dickes kleines Futteral) oder ein kleines Hardcase besorgen oder bauen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – in der Schule haben wir Lieder gesungen (z.B. über Ponys)