Druck beim Gartenschlauch mittels Zwischenpumpe erhöhen?
Guten Tag,
da ich einen riesen Grundstück erworben habe und im hinteren Stück die Fläche mit neuem Rasen herrichten will, hatte ich ursprünglich vor das Wasser aus meinem Hauswasserwerk im Keller zu beziehen. Dieses erzeugt 3 Bar. Das Wasser wird bis zur Scheune über eine unterirdische 1 Zoll Metallleitung zum Wasserhahn befördert. Distanz ca. 50 Meter. Vom Wasserhahn dort habe ich dann ca. 75 Meter 3/4 Zoll Schlauch bis zum hinteren Ende des Grundstücks gelegt. War fast klar, dass dort zu wenig Wasser ankommt.
Bei der Feuerwehr setzen wir bei langen Distanzen einfach eine zweite Pumpe um den Druck zu erhöhen.
Kann man dies auch einfach im Gartenbereich so machen? Einfach eine Gartenpumpe zwischen setzen um den Druck zu erhöhen? Oder muss ich tatsächlich noch einen Brunnenbauer kommen lassen?
3 Antworten
ja, 2. Pumpe, eien WAsserdruckerhöhung um "Hauwasserwerk"
oder vlt langt auch eine Zisterne neben / auf dem dach, wo Regenwasser gesammelt wird, das gibt es in den Tropen sehr oft
wäre einen versuch wert eine pumpe dazwischen zu setzen.kommt auf jeden fall günstiger wie der brunnenbauer.was auch was bringt wäre ein 1"schlauch bist hinten,er kann bei gleichem druck mehr menge fördern
wie du schon schreibst ist es bei der Feuerwehr machbar! Aber warum brauchst du denn Druck, es reicht doch wenn das Wasser aus dem Schlauch plätschert- oder!
Naja, für den Sprenger reicht es nicht.. wo früher 5 Meter bewässert werden konnten da werden jetzt 50 cm bewässert :-D