Hoher ping trotz gutem Internet?

1 Antwort

Mein WLAN läuft flüssig wenn ich einen Speedtest mache,

Ja.... und weiter? Dabei verwendest du einen Testserver und nicht den Spieleserver.

Steht der Testserver im gleichen Rechenzentrum wie der Spieleserver und dort sogar unmittelbar daneben, sodass dein Rechner zu beiden Servern die absolut gleiche Route verwendet? Wohl kaum.

Ein Ping sagt dir, welche Laufzeit ein Echo-Request von deinem Rechner über dein lokales Netzwerk zu deinem Router, von dort über die Anbindung zum Netzwerk deines Providers, von dort dann über diverse Austauschpunkte und Netzknoten zum Netzwerk des Zielservers und darin zum Server und anschliessend die gleiche Strecke zurück hat.

Du hast lediglich auf den Abschnitt bis zu deinem Router einen Einfluss auf den Ping, wenn in diesem Bereich Verzögerungen auftreten.

Wo die Verzögerungen auftreten verrät dir ein Ping aber nicht. Ein Speedtest hilft dir da auch nicht weiter.....

Was dir mehr Informationen liefern würde -> Pathping oder Traceroute. Da siehst du dann, an welcher Stelle die Verzögerungen auftreten. Und alles, was ausserhalb deines Netzwerkes ist, kannst du nicht verändern.

Ichbingay721
Beitragsersteller

Ich stell nh normale Frage und du gibst mir nh Antwort als würde ich IT studieren

Thomasg  27.02.2024, 22:06

Wenn es der erste Hop nach seinem Router ist, dann ist es vermutlich ein Problem bei seinem Internetanbieter und den kann er dann anrufen, dass dieser das behebt.